Menü Schließen

Welchem Land gehort Spitzbergen?

Welchem Land gehört Spitzbergen?

Spitzbergen ist eine norwegische Inselgruppe auf halbem Weg zwischen Nordkap und Nordpol. Eine eisige Schönheit: rau, karg, unwirtlich – im Winter wie im Sommer. Menschen leben hier nur wenige. Und die, die es nach Spitzbergen verschlägt, bleiben lediglich ein paar Jahre.

Warum heißt Spitzbergen?

Die spitzen Gipfel im Nordwesten veranlassten Barents zur Namensgebung „Spitsbergen“ (holländisch für Spitzbergen). Spitsbergen ist heute der norwegische Name der größten Insel des Archipels.

Wer wohnt auf Spitzbergen?

An Entenvögeln brüten die Kurzschnabelgans, die Ringelgans, die Weißwangengans, die Eiderente und selten die Prachteiderente auf Spitzbergen. Im Landesinneren kommt das Alpenschneehuhn vor, die einzige Vogelart, die auch den Winter hier verbringt. Als einzige Singvogelart besiedelt die Schneeammer die Inselgruppe.

LESEN SIE AUCH:   Was erwarten sie im Bachelorstudium der Umweltwissenschaften?

Warum gehört Spitzbergen zu Norwegen?

Spitzbergen ist eine zu Norwegen gehörende Inselgruppe im Nordatlantik wie im Arktischen Ozean. Im norwegischen Sprachgebrauch heißt die Inselgruppe seit dem Spitzbergenvertrag von 1920 Svalbard (deutsch „Kühle Küste“). Die Inselgruppe ist gemäß dem Spitzbergenvertrag eine demilitarisierte Zone.

Wie weit ist es von Spitzbergen bis zum Nordpol?

Spitzbergen liegt mehr als 600 Kilometer vom norwegischen Hauptgebiet entfernt. Zum Nordpol ist es von hier aus noch über 1000 Kilometer weit. Die Inselgruppe befindet sich damit ziemlich genau am Schnittpunkt zwischen dem Europäischen Nordmeer, der Grönlandsee, der Barentssee und dem Nordpolarmeer.

Wie ist Spitzbergen entstanden?

Im Jahre 1596 wurde Spitzbergen von dem niederländischen Seefahrer Willem Barents entdeckt. Jahrhunderts begann auf Spitzbergen dann der Kohleabbau, der in reduziertem Umfang noch heute betrieben wird. Durch den Bergbau entstanden die meisten heute vorzufindenden Siedlungen.

Wie viele Sonnenstunden gibt es in Spitzbergen?

In Spitzbergen beträgt die Zahl der jährlichen Sonnenstunden 1150, die meisten zählt man zwischen Mai und Juli. Wetter auf Spitzbergen: die Temperaturen und Niederschläge für Spitzbergen stammen von der Webseite yr.no und werden vom Norwegischen Meteorologischen Institut und dem Norwegischen Rundfunk zur Verfügung gestellt.

LESEN SIE AUCH:   Was sagt die Farbe Grun uber einen Menschen aus?

Wie spielt der Tourismus in Spitzbergen eine Rolle?

Auch der Tourismus spielt zunehmend eine Rolle. Vor allem Skandinavier machen Tagesreisen nach Spitzbergen, denn hier kann man winterliche Touren mit Hundeschlitten oder Snowscootern in gigantischer Eisbergkulisse machen oder sich mit dem Helikopter zum Nordpol bringen lassen.

Wie viele Pferde leben auf Island?

Heute leben mehr Islandpferde außerhalb des Landes als im Land (100.000 im Ausland, 80.000 im Inland). Wenn die Pferde Island einmal verlassen haben, können sie nie wieder zurückkehren; außerdem sind keine anderen Rassen auf der Insel erlaubt.