Menü Schließen

Wie sah die Erde vor 4 5 Milliarden Jahren aus?

Wie sah die Erde vor 4 5 Milliarden Jahren aus?

Zu Beginn, vor 4,5 Milliarden Jahren war die Erde völlig unbewohnbar. Sie entstand als eine heiße Kugel aus glühendem geschmolzenem Gestein, umgeben von heißen, ätzenden und giftigen Gasen. Die Erde kühlte weiter ab, so dass sich auf der Kruste flüssiges Wasser sammeln konnte: Meere entstanden.

Was war vor 2 3 Milliarden Jahren?

Vor 2 bis 2,3 Milliarden Jahren gab es einen deutlichen Sprung. Im oberen Silur (vor etwa 400 Millionen Jahren) war ein Pegel von etwa 10\% des heutigen Werts erreicht. Bei dieser Konzentration wird die UV-Strahlung bereits so stark abgeschirmt, dass auch Lebewesen auf dem Land existieren konnten.

Wie ist die heutige Erdatmosphäre entstanden?

Die erste Atmosphäre bildete sich durch Ausgasungen der Erde, die sich in einem schmelzflüssigen Zustand befand, sowie durch die Gase, die bei gewaltigen Vulkanausbrüchen entstanden. Diese Prozesse spielten sich vor etwa 4 Milliarden Jahren ab und werden als Ursprung der ersten oder Ur-Atmosphäre gesehen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein tropischer Regenwald?

Was ist die Entwicklung der Atmosphäre?

Die Entwicklung der Atmosphäre ist also das Resultat einer Evolution, bei der die Erdatmosphäre und die Lebewesen sich gegenseitig beeinflusst haben. Bemerkenswert ist dabei, dass die Entstehung des Lebens selbst diese Bedingungen erst ermöglicht hat. Insofern hat das Leben auf der Erde sich seine eigenen Grundlagen erschaffen.

Wie sah die Atmosphäre in den ersten drei Milliarden Jahren der Erdgeschichte aus?

In den ersten zwei bis drei Milliarden Jahren der Erdgeschichte sah die Atmosphäre völlig anders aus als heute. Es gab mehr Kohlendioxid als Sauerstoff in ihr, und es herrsche ein extremes Treibhausklima.

Welche Rolle spielt die Bildung von Sauerstoff in der dritten Atmosphäre?

Die Bildung von Sauerstoff (Dioxygen, O 2) spielt die Hauptrolle bei der Herausbildung unserer heutigen, der dritten Atmosphäre. Dabei kommt der oxygenen Photosynthese eine dominante Stellung zu, andere Effekte, wie die Photodissoziation des Wasserdampfs, sind nahezu vernachlässigbar.

Warum gab es in dieser Atmosphäre keinen Sauerstoff?

LESEN SIE AUCH:   Wann sollten Kinder ins Bett gehen?

Es gab in dieser Atmosphäre keinen Sauerstoff. Die sehr hohe Konzentration von Wasserdampf, das damals etwa 4/5 der Atmosphäre ausmachte, und Kohlendioxid lässt ein extremes Treibhausklima vermuten, wie wir es heute auf der Venus finden und in dem kein Leben möglich war.