Menü Schließen

Welcher dieser Kopffusser gehort zu den Achtarmige Tintenfische?

Welcher dieser Kopffüßer gehört zu den Achtarmige Tintenfische?

Zur Gruppe der Achtarmigen Tintenfische (Octopodiformes oder Vampyropoda) zählen die Kraken im engeren Sinn (Octopoda), die Cirrentragenden Kraken (Cirroctopoda) und die Vampirtintenfischähnlichen (Vampyromorpha). Sie sind durch den Besitz von acht Armen ausgezeichnet.

Welcher dieser Kopffüßer gehört zu den Achtarmige Tintenfische Krake Kalmar oder Sepia?

Die Mollusken der Meere Krake oder Oktopus, Kalmar und Sepia – sie alle sind Tintenfische. Tintenfische gehören wie Muscheln und Schnecken zum Tierstamm der Weichtiere (Mollusca). Innerhalb der Kopffüßer (Cephalopoda), wie Tintenfische auch genannt werden, lassen sich zwei Gruppen unterscheiden.

Was ist das Hauptmerkmal der Kraken?

Das Hauptmerkmal der Kraken wird bereits durch ihren wissenschaftlichen Namen deutlich. Im Gegensatz zu den anderen Gruppen besitzen die Octopoda vier Armpaare, also acht Arme. Der Körper der Kraken ist in der Regel sackartig. Die Arme tragen ungestielte Saugnäpfe, die keine Verstärkungsringe aufweisen.

LESEN SIE AUCH:   Was macht die SCHOTT?

Wie viele Kraken gibt es auf der Welt?

Auf der Welt gibt es etwa 200 verschiedene Kraken-Arten und mehr als 500 Tintenfisch-Arten. Der bekannteste Vertreter der Kraken ist der Gemeine Krake. Es gibt sogar sehr giftige Arten, wie etwa der Blauring-Krake. Der lebt im Meer um Australien und Südost-Asien.

Was ist Intelligenz von Kraken?

Es gibt zahlreiche Forscher, die sich mit der Intelligenz von Kraken beschäftigen. Da die Tiere ein sehr hochentwickeltes Nervensystem und zudem ein ausgezeichnetes Gedächtnis besitzen, gibt es viele interessante Experimente und Beobachtungen hierzu. Vor allem in Gefangenschaft zeigen Kraken eine ausgezeichnete Lernfähigkeit.

Was ist die Fortpflanzung von Kraken?

Fortpflanzung und Entwicklung. Kraken bilden keine Larven, ihre Embryonen wachsen als Dotterscheibe auf den großen Eiern heran (discoidale Furchung). Dabei werden die Eier bei vielen Arten von den Muttertieren intensiv bewacht. Alle Kraken vermehren sich nur einmal im Leben, einige Wochen bis wenige Monate danach sterben die Tiere.

LESEN SIE AUCH:   Wie alt ist der Tempel von Karnak?