Menü Schließen

Ist eine Abrissfraktur unerlasslich?

Ist eine Abrissfraktur unerlässlich?

Eine Abrissfraktur wird – wie bei knöchernen Verletzungen und anderen Frakturen üblich – die Diagnose mittels Röntgenaufnahmen vorgenommen beziehungsweise bestätigt. Da sehr häufig auch nach der Verletzung als solcher noch Bewegungen möglich sind, ist eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung unerlässlich.

Warum kommt es zu einer Abrissfraktur im Finger?

Aufgrund dessen hat die Abrissfraktur im Bereich der Finger auch den Beinamen „Hausfrauenfinger“ erhalten. Zu einer Abrissfraktur kommt es durch die Wirkung eines Mechanismus, bei dem es zu einer plötzlich einsetzenden Steigerung der Spannung einer am Knochen verankerten Sehne oder eines am Knochen verankerten Bandes kommt.

Wie stark ist eine Fraktur verbunden mit einem Trauma?

Natürlich ist eine Fraktur oft mit heftigen Schmerzen verbunden, die zudem mit einer starken Schwellung einhergehen. Diese Schwellung ist umso stärker, wenn zusätzlich zum Knochen auch noch andere Strukturen der betroffenen Stelle durch ein Trauma beschädigt wurden.

LESEN SIE AUCH:   Ist der Tod ihres Geliebten Hamsters ein Schock?

Wie erfolgt die Diagnose einer Grünholzfraktur?

Die Diagnose einer Grünholzfraktur erfolgt auf verschiedenen Wegen. Im ersten Schritt sollte ein ausführliches Gespräch über den Unfallhergang und das Verletzungsmuster geführt werden, da dieses häufig bereits ausschlaggebend sein kann.

Was ist die AO-Klassifikation der Frakturen?

Fraktur: AO-Klassifikation der Frakturen. Die verschiedenen Knochenbrüche werden von der AO, der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen, eingeteilt. Die AO-Klassifikation dient dazu, Frakturen exakt zu beschreiben und so eine standardisierte Behandlung zu ermöglichen. Die AO-Klassifikation wird am häufigsten bei Knochenbrüchen an den langen…

Was ist eine pathologische Fraktur oder Spontanfraktur?

Eine pathologische Fraktur oder Spontanfraktur ist meist Resultat eines krankhaft veränderten Knochens wie bei Tumormetastasen, Knochenzysten und Osteoporose. Eine Fraktur kann auch durch anhaltende mechanische Belastung entstehen (Ermüdungsfraktur oder Stressfraktur), etwa bei langen Märschen oder beim Marathonlauf.

Was sind die Symptome für eine Fraktur?

Bei Verletzungen von Gefäßen und Nerven kann es zu Blutungen aus dem Genitale und dem After kommen. Als Hauptsymptom beklagt der Patient starke Schmerzen im Beckenbereich. Abhängig vom Frakturtyp sieht man eine Beckenasymmetrie mit Hämatombildung. Charakteristisch für eine Fraktur sind ein Kompressions – bzw.

LESEN SIE AUCH:   Welche Art der Abfuhrmittel gibt es?

Was ist die Klassifikation der offenen Frakturen?

Im anglo-amerikanischen Sprachraum wird für die offenen Frakturen meist die Klassifikation nach Gustilo und Anderson verwendet, die der vorstehenden Klassifikation sehr ähnlich ist, jedoch statt Grad IV anzugeben, den Grad III in Grad IIIA-C (IIIa: Knochen von Periost bedeckt;

Wann sollte die Beckenfraktur gefahndet werden?

Da die Beckenfraktur häufig in Folge eines schweren Traumas erfolgt, sollte zusätzlich mit digital-manueller Untersuchung, Sonographie oder gegebenenfalls CT des Thorax und Abdomens nach Begleitverletzungen gefahndet werden.