Menü Schließen

Was ist der Herpesvirus bei Pferden?

Was ist der Herpesvirus bei Pferden?

Er kann sogar hochgradig ansteckend sein. Herpes wird beim Pferd durch den Herpesvirus übertragen. Forscher vermuten, dass die meisten Pferde diesen Erreger in sich tragen, aber er nicht bei allen Pferden ausbricht. Es gibt verschiedene Herpestypen, welche unterschiedliche Symptome aufweisen und auch unterschiedliche Schweregrade haben.

Kann es zu Brüchen kommen bei Pferden?

Bei Bewegungsprobleme kann es zu Brüchen kommen, eine andere mögliche Folge von Herpes ist wie gesagt der Tod. Beachten Sie, dass nur die Symptome des Herpes behandelt werden können. Der Virus selber kann nicht behandelt werden, weil er in jedem Pferdekörper vorkommt.

Wie wird das Pferd isoliert?

Wenn das Pferd in häufigem Kontakt mit anderen Pferden steht, so wird es höchstwahrscheinlich unter Quarantäne gestellt, damit es zu keiner Ansteckung kommen kann. Nicht nur das infizierte Pferd wird isoliert, sondern auch die potenziell erkrankten Pferde werden im Stall isoliert, um den ausgebrochenen Virus nicht nach draußen zu tragen.

LESEN SIE AUCH:   Wie gehe ich mit gemeinen Menschen um?

Welche Medikamente werden dem Pferd verabreicht?

Im Regelfall werden dem Pferd zuerst Medikamente verabreicht, unter anderem Entzündungshemmer, Kochsalzinfusionen oder Antibiotika. Wenn das Pferd in häufigem Kontakt mit anderen Pferden steht, so wird es höchstwahrscheinlich unter Quarantäne gestellt, damit es zu keiner Ansteckung kommen kann.

Was sind die Symptome einer Herpeserkrankung beim Pferd?

Die Symptome einer Herpeserkrankung beim Pferd sind vielfältig und unterscheiden sich stark von denen, die beim Menschen auftreten. Es kann zu Fieber, Husten, aber auch Hautproblemen oder Störungen des Nervensystems, wie zum Beispiel Lähmungen, kommen. Bei tragenden Stuten kann die Infektion auch zum Abort führen.

Wie viele Pferde sind mit dem Erreger infiziert?

Knapp 90 Prozent aller Pferde sind mit dem Erreger infiziert, häufig kommt es jedoch zu keinem Ausbruch. Über das Blut verteilen sich die Erreger im ganzen Organismus und nisten sich in den Lymph- und Nervenzellen des Pferdes ein. Dort sind sie für das Immunsystem praktisch unsichtbar.

LESEN SIE AUCH:   Bin ich studentisch gesetzlich versichert?

Was kann der Tierarzt beim Pferd behandeln?

Herpes beim Pferd behandeln: Was kann der Tierarzt tun? 1 entzündungshemmende Medikamente 2 Präparate zur Unterstützung von Immunsystem und Kreislauf 3 Vitamin B-Präparate für die Versorgung der Nerven 4 beim gleichzeitigen Vorliegen einer bakteriellen Infektion Antibiotika