Menü Schließen

Was ist die Bedeutung des Seepferdchens?

Was ist die Bedeutung des Seepferdchens?

Die asiatische Kultur glaubte, dass die Seepferdchen eine Art Drache waren und daher wurde es ebenfalls mit Macht aber auch mit dem Glück assoziiert. Auch die Seefahrer glaubten daran, dass das Seepferdchen Glück bringt. Einige der weiteren Werte, mit denen das Seepferdchen assoziiert wird, sind: Geduld, Schutz,…

Warum gehören die Seepferdchen zu den Knochenfischen?

Die Seepferdchen gehören zu den Knochenfischen. Sie fallen besonders durch ihr Äußeres auf, das nur sehr wenig an andere Fische erinnert. Ihr Kopf ähnelt eher dem eines Pferdes, ihr Hinterleib einem Wurm. Gemeinsam mit den Fetzenfischen und weiteren Arten bilden sie die Familie der Seenadeln.

Wie zeichnen sich Seepferdchen aus?

Neben ihrem einzigartigen Erscheinungsbild zeichnen sich Seepferdchen durch eine unglaubliche Eigenschaft aus: Nicht die Weibchen, sondern die Männchen tragen den gemeinsamen Nachwuchs aus. Mit seinen Kiemen und der Schwimmblase gehört das Seepferdchen (Hippocampus) eindeutig zu den Fischen.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die ersten Gefasse der Koronararterien?

Wie viel Wasser braucht ein Seepferdchen für ein Haustier?

Das Seepferdchen braucht als exotisches Haustier viel Platz – so ein Seepferdchen Aquarium sollte ca. 250 Liter Wasser fassen und etwa die Maße 100 x 50 x 50 cm aufweisen. Im Durchschnitt kannst du pro 100 Liter Wasser zwei ausgewachsene Seepferdchen halten.

https://www.youtube.com/watch?v=4YJFZpKNfPw

Wie schwimmt das Seepferdchen in deinem Leben?

Mit dem Seepferdchen schwimmt ein Meister des Glücks in dein Leben. Es berührt die Menschen auf der ganzen Welt; es berührt ihre Herzen und will auch dein Herz berühren. Es lehrt dich: Glück ist nicht ein äußerer Umstand in deinem Leben den du hast oder nicht, sondern Glück entspringt stets deiner inneren Haltung!

Wie ernährt sich das Seepferdchen von Krebstieren?

Darüber hinaus ernährt sich das Seepferdchen auch gerne von kleineren Krebstieren wie etwa dem Wasserfloh oder Schwebgarnelen. In der Antike war das Seepferdchen als Fabelwesen namens Hippocamp bekannt, dessen Oberkörper dem eines Pferdes glich und dessen Unterkörper ab der Hüfte abwärts nur aus einer Schwanzflosse bestand.

LESEN SIE AUCH:   Was macht man wenn man ein Tier findet?

Was bringt das Seepferdchen in der Traumdeutung?

In der Traumdeutung bringt das Seepferdchen Hinweise auf den Zustand der Gefühlswelt. Der Träumende selbst oder eine ihm nahestehende Person werden durch das Tier repräsentiert. Innere Prozesse sind für derzeitige Stimmungen sowie das Verhalten verantwortlich. Der Meeresbewohner zeigt, dass der Glaube an eine positive Entwicklung berechtigt ist.