Menü Schließen

Wann nimmt man Bindestrich?

Wann nimmt man Bindestrich?

Der Bindestrich muss verwendet werden, um Zusammensetzungen mit Wortgruppen zu bilden. Das Gleiche gilt für Zusammensetzungen mit Abkürzungen, Ziffern und Zahlen. Der Bindestrich dient auch als Ergänzungsstrich, wenn Wortteile eingespart werden.

Wie sieht ein Geviertstrich aus?

Der Geviertstrich (—) ist in der Typografie ein waagerechter Strich, der ein Geviert lang ist. Er wird verwendet als Spiegelstrich und in Tabellen sowie als Gedankenstrich in verschiedenen Sprachen wie dem Englischen und dem Spanischen.

Wie nennt man den Bindestrich?

Das englische Wort hyphen kann sowohl „Bindestrich“ als auch „Trennstrich“ bedeuten. Im Deutschen wird das englische Fremdwort Hyphen vor allem für das Unicode-Zeichen verwendet, das dem Divis entspricht. Das Zeichen Bindestrich-Minus heißt im Englischen hyphen-minus.

Wann wird etwas zwischen Gedankenstrich geschrieben?

Der Gedankenstrich wird häufig dort verwendet, wo man in der gesprochenen Sprache eine deutliche Pause macht. Oft könnten in solchen Fällen auch andere Satzzeichen wie Kommas oder Klammern gesetzt werden.

LESEN SIE AUCH:   Warum Xenotransplantation?

Wann minus wann Bindestrich?

Der Gedankenstrich (Halbgeviertstrich, »Langstrich«) ist länger als der Bindestrich: Seine Länge entspricht etwa der Breite des kleinen n oder einem Halbgeviert. Er wird mit einer Tastenkombination eingefügt: WIN: Alt + 0150. Mac: Alt + Bindestrich.

Wie schreibt man richtig mit Bindestrich?

In Aneinanderreihungen und Zusammensetzungen mit Wortgruppen setzt man Bindestriche zwischen die einzelnen Wörter. Das gilt auch, wenn Buchstaben, Ziffern oder Abkürzungen Teile einer Zusammensetzung sind <§§ 43, 44, 45 E2>. Substantivische Bestandteile behalten ihre Großschreibung (D 68).

Wo befindet sich der Geviertstrich?

Der Geviertstrich (—) ist in ein waagerechter Strich, dessen Breite in etwa der Geviertlänge entspricht. Im Englischen kann der Geviertstrich als Gedankenstrich verwendet werden. Im Deutschen gibt es im Gegensatz zu Bindestrich und Gedankenstrich keine fest in der Orthografie verankerte Anwendung.

Wo findet der Geviertstrich statt?

Gedankenstrich. Für den Gedankenstrich wird im deutschsprachigen Raum der Halbgeviertstrich verwendet. Der Gedankenstrich ist ein Interpunktionszeichen (Syngraphem). Er dient dazu, einen Einschub innerhalb eines längeren Gedankengangs einzufügen und damit zu kennzeichnen.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert mit Pipi im Meer?

Was ist ein Mittelstrich?

Der Bindestrich verbindet mehrere Wörter miteinander. Es wird kein Leerzeichen gemacht. Treffen in zusammengesetzten Substantiven drei Vokale aufeinander, steht ein Bindestrich. Straßennamen mit mindestens zwei Namen oder einem Titel und einem Namen schreibt man mit Bindestrich.