Menü Schließen

Wie lange leben mehrjahrige Pflanzen?

Wie lange leben mehrjährige Pflanzen?

Mehrjährige Pflanzen sind im Volksmund alle Pflanzen, die älter als zwei Jahre werden, egal wie oft sie blühen und fruchten, wobei oft auch schon zweijährige Pflanzen zu den mehrjährigen gezählt werden.

Was ist eine mehrjährige Pflanze?

Mehrjährige Pflanzen nennt man im gärtnerischen Fachjargon auch Stauden. Diese Pflanzen können auf unterschiedlichste Art gedeihen und aussehen. Einige von ihnen wachsen krautig und ziehen im Winter ein, andere verholzen und die, die durch ihre Zwiebeln oder Knollen überdauern, leben meist auch mehrere Jahre.

Ist mehrjährig gleich winterhart?

Winterharte Mehrjährige Umgangssprachlich benutzt man den Begriff „Mehrjährig“ für Pflanzen, die aus einer Wurzel oder einem Rhizom wachsen und jahrelang immer wieder blühen. Die Stängel und Triebe sind krautig, verholzen also nicht wie zum Beispiel bei Sträuchern.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann ich die Anzahl an Fischen ermittelt werden?

Welche Pflanzen sind winterhart und mehrjährig?

Mehrjährige Blütenstauden

  • Blaue Binsenlilie (Sisyrinchium angustifolium)
  • Rote Heidenelke.
  • Gelbes Windröschen (Anemone ranunculoides)
  • Kokardenblume (Gaillardia)
  • Duft-Funkie (Hosta plantaginea)
  • Sommermargerite (Leucanthemum)
  • Bergflockenblume (Centaurea montana)
  • Altai-Bergenie (Bergenia cordifolia)

Was ist die Bezeichnung „mehrjährige“ in der Botanik?

Mit dem Zusatz „krautige“ wird von den verholzenden Pflanzen (Gehölze) abgegrenzt. Die Bezeichnung „Mehrjährige“ wird in der Botanik ausschließlich für Pflanzen benutzt, die zwar mehrere Jahre leben, aber nur einmal blühen. Dies trifft nur auf wenige Pflanzen zu, wie zum Beispiel Agaven-Arten oder den Bambus,…

Warum wird die Bezeichnung „mehrjährige“ benutzt?

Die Bezeichnung „Mehrjährige“ wird in der Botanik ausschließlich für Pflanzen benutzt, die zwar mehrere Jahre leben, aber nur einmal blühen. Dies trifft nur auf wenige Pflanzen zu, wie zum Beispiel Agaven-Arten oder den Bambus, der nur alle sieben bis zehn Jahre blüht und danach direkt abstirbt.

Welche Pflanzen sind nicht winterhart?

Viele nicht heimische Mehrjährige Pflanzen, wie zum Beispiel Petunie, Gerbera, Geranie, Wunderblume oder Usambaraveilchen sind nicht winterhart. Sie benötigen einen frostfreien Ort zum Überwintern und versierte Pflege, um diese sonnenarme Zeit zu überstehen.

LESEN SIE AUCH:   Woher kommt der Percheron?

Wie finden sie Blumen und Grünpflanzen?

Manche bevorzugen einen sonnigen Platz, andere ziehen den Schatten vor. Das geht nicht nur den Menschen so, sondern auch den Pflanzen in Kübel oder Balkonkästen. Für jeden Standort die passenden Blumen und Grünpflanzen zu finden ist aber keine Kunst. Hier finden Sie eine kleine Auswahl.