Menü Schließen

Was sind die Feinde des Okapis?

Was sind die Feinde des Okapis?

Der bedeutendste natürliche Feind des Okapis ist der Leopard (Panthera pardus). In menschlicher Obhut werden Okapis üblicherweise 15 bis 20 Jahre alt, aus der Natur liegen zur Lebenserwartung keine Erkenntnisse vor.

Was kann ein Okapi?

Das Okapi ist eine Waldgiraffe, die in Zentralafrika im Ituri-Regenwald der Demokratischen Republik Kongo lebt….Steckbrief Okapi.

Größe bis 2 m
Lebensdauer 20-30 Jahre
Nahrung Blätter, Kräuter, Früchte, Gräser
Feinde Leoparden, Serval-Katzen
Verbreitung Afrika

Was ist die Nahrung von Okapis?

Ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus Blättern, Trieben und Knospen, welche das Okapi mit seiner langen Zunge von den Bäumen abreißt. folgt… Okapis kommen ausschließlich in den feuchten Urwäldern im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo vor, wo sich ihr Bestand auf etwa 10.000-50.000 Tiere beläuft.

LESEN SIE AUCH:   Warum ist eine Pflanze ein Organismus?

Wer ist der einzige Feind der Okapis?

Der einzige natürliche Feind der Okapis ist der Leopard, da er die jungen Kälber reißen könnte. Tatsächlich sind Okapis aber auch durch den Menschen bedroht, da der Regenwald, in dem sie heimisch sind, zerstört wird.

Wie groß ist das Verbreitungsgebiet in Okapis?

Im Osten wird das Verbreitungsgebiet durch montanen Wald, im Norden durch Savanne und im Süden durch offene Wälder begrenzt. Okapis sind am häufigsten zwischen 500 und 1000 m Höhe anzutreffen, in Ausnahmefällen aber auch bis in 1450 m Höhe.

Wie ist das Okapi mit der Giraffe verwandt?

Das Okapi ist, auch wenn es auf den ersten Blick völlig anders aussieht, sehr eng mit der Giraffe verwandt. Wie diese hat es fellbedeckte Hörner an der Stirn, allerdings tragen nur die Männchen solchen Kopfschmuck. Das Fell der Waldbewohner ist samtartig und am Rumpf dunkelbraun mit rötlichem Glanz.

Die Fortpflanzung der Okapis ist nicht auf eine bestimmte Jahreszeit festgelegt, sie k nnen sich im ganzen Jahr paaren und Junge bekommen. Weil das Okapi gro ist und sich gut verteidigen kann, hat es kaum Feinde. Die nat rlichen Feinde des Okapis sind Leopard, Hy ne und Krokodil.

LESEN SIE AUCH:   Ist das Rauchen etwas Besonderes?

Wie lange dauert die Fortpflanzung der Okapis?

Die Fortpflanzung der Okapis ist nicht auf eine bestimmte Jahreszeit festgelegt, sie können sich im ganzen Jahr paaren und Junge bekommen. Weil das Okapi groß ist und sich gut verteidigen kann, hat es kaum Feinde.

Wie lange dauert die Tragzeit von Okapi-Weibchen?

Nach einer 14- bis 15-monatigen Tragzeit bringen Okapi-Weibchen ein Junges zur Welt. Das Fell der Jungtiere ist zunächst schwarz und bekommt erst im Erwachsenenalter seine typische Färbung. In Zoos können Okapis bis zu 30 Jahre alt werden.

Wie viele Okapis gibt es in Deutschland?

Schon seit 1933 stehen sie unter Artenschutz. In Zoos leben weltweit etwa 80 Okapis. In Deutschland könnt ihr sie zum Beispiel im Zoologischen Garten in Köln besuchen. Noch mehr zu spannenden Tieren erfährst du in WAS IST WAS Band 13 Wilde Tiere. Ungezähmt in der Wildnis.