Sind Moose und Flechten Pflanzen?
Wissenswertes rund um Pilze, Flechten und Moose Kryptogamen sind „Pflanzen, die im Verborgenen heiraten“ [griech. Dazu zählen, neben Algen und Farnen, auch Pilze, Flechten und Moose. Sie alle vermehren sich mit Sporen und stehen so den Samenpflanzen gegenüber.
Wie werden Moose und Flechten noch bezeichnet?
Flechten und Moose werden zusammen mit Farnen, Schachtelhalmen, Bär- lappen, Pilzen und Algen zu den S p o r e n p f l a n z e n , den Kryptogamen, gerechnet. So stehen sie den Blüten- oder Samenpflanzen, den Phanerogamen, gegenüber.
Woher kommen Flechten?
Flechten entstehen in einer Lebensgemeinschaft (Symbiose) aus Algen und Pilzen. Die Pilze nehmen Wasser und Nährstoffe direkt aus der Luft auf, die Algen profitieren davon und stellen ihrerseits den Pilzen Zucker, den die Pilze nicht selber herstellen können, für die Ernährung zur Verfügung.
Wie setzen sich die Eigenschaften der Flechten ab?
Die Eigenschaften der Flechten setzen sich deutlich von jenen der Organismen ab, aus denen sie sich zusammensetzen. Erst in der Symbiose bilden sich die typischen Wuchsformen der Flechten heraus und nur in Lebensgemeinschaft mit einem Photobionten bilden die Mykobionten die charakteristischen Flechtensäuren.
Was ist die Funktion von Flechten und Zeigerpflanzen?
Funktion als Bioindikator und Zeigerpflanzen. Flechten sind auf eine hohe Luftqualität angewiesen und reagieren sehr sensibel auf Schadstoffe, weil sie Nährstoffe und Schadstoffe ungefiltert aus der Luft aufnehmen. Dadurch können Flechten sehr gut die Funktion von Bioindikatoren wahrnehmen, um Umweltverschmutzung (speziell Schwefeldioxid)…
Welche Flechten-Arten gibt es in Deutschland?
Die nachfolgende Liste enthält eine Auswahl und Übersicht wichtiger Flechten-Arten in Deutschland: Bartflechte (Usnea barbata): wächst an den Ästen und am Stamm von Lärchen- und Fichtenbäumen Gewöhnlicher Baumbart (Usnea filipendula): gilt in Deutschland als stark gefährdet Baummoos (Pseudevernia furfuracea): auch Kleienflechte, Strauchflechte
Was sind die häufigsten Flechten an Baum-Arten?
Das häufigste Vorkommen haben Flechten an Baum-Arten mit basenreichen Rinden wie den Laubbäumen. Dazu zählen z.B. Ahorn (Feldahorn, Spitzahorn), Esche, Hainbuche, Nussbaum (Walnußbaum), Pappel, Ulme, Weide und Obstbäume wie der Apfelbaum.