Menü Schließen

Was bedeutet Mesosystem?

Was bedeutet Mesosystem?

Bei einem Mesosystem (blau) handelt es sich um die einzelnen Mikrosysteme, wie sie miteinander in Verbindung stehen und sich gegenseitig beeinflussen. Ein Beispiel für eine mesosystemische Interaktion ist das Zusammenspiel zwischen Kindertagesstätte und Elternhaus.

Was ist das Makrosystem?

Makrosystem, bezieht sich auf die Übereinstimmung von Systemen niederer Ordnung: Mikrosystem (die unmittelbare individuelle Umgebung); Mesosystem, (größere Einheiten, denen ein Individuum angehört); Exosystem (beeinflussende Systeme, in denen das Individuum selbst aber nicht Mitglied ist).

Was gehört zum Makrosystem?

Das Makrosystem besteht aus dem umfassenden Muster der Mikro-, Meso- und Exosysteme, die für eine bestimmte Kultur, Subkultur oder andere ausgedehnte soziale Struktur kennzeichnend sind, mit besonderem Bezug auf die Glaubenssysteme, die Ressourcen, die Risiken, die Lebensstile und den sozialen Austausch, die in solche …

Was bedeutet Exosystem?

Unter Exosystem versteht man einen oder mehrere Lebensbereiche, an denen eine sich entwickelnde Person nicht selbst direkt beteiligt ist, in denen aber Ereignisse stattfinden, die beeinflussen, was in ihrem Lebensbereich geschieht, oder die davon beeinflusst werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Zahne wachsen im Kindergebiss?

Was ist die Mikrosystemtechnik?

Die Mikrosystemtechnik ist die Lehre von der Entwicklung der Mikrosysteme und von den Techniken zu deren Realisierung. Hinsichtlich des Begriffs Mikrosystem gibt es in der englischsprachigen Literatur keine einheitlichen Begriffe.

Wie konstruiert man ein Mikrosystem?

Auf deren Grundlage konstruiert man die passiven und aktiven Komponenten, die Sensoren und Aktuatoren oder Aktoren, die für ein Mikrosystem kennzeichnend sind. Dabei kann man auf den umfangreichen Erfahrungen der Mikroelektronik aufbauen: Mikrosysteme werden wie integrierte Schaltungen auf dem Rechner entwickelt, simuliert und optimiert.

Welche Vorteile bieten Mikrosysteme gegenüber konventionellen Mikrosystemen?

Mikrosysteme bieten gegenüber konventionellen „Makrosystemen“ vor allem Vorteile in der Kostenersparnis (geringer Verbrauch an Werkstoffen, Parallel-Fertigung) und in der Effizienz (geringer Energie- und Leistungsbedarf ermöglicht autonome Systeme ).

Wie leistungsfähig ist ein Mikrosystem?

Verglichen mit einem Prozessor, der allein auf elektronischen Vorgängen beruht, ist ein Mikrosystem freilich weitaus leistungsfähiger, weil man sich zusätzlich mechanische, optische, chemische, biochemische oder andere Vorgänge zunutze macht.

LESEN SIE AUCH:   Wie oft muss man Vermieter in die Wohnung lassen?