Menü Schließen

Was vertragen Degus nicht?

Was vertragen Degus nicht?

Vor allem zuckerhaltige Futtermittel gehören nicht in den Futternapf von Degus. Die „Augen“ von Kartoffeln enthalten (ebenso wie das Grün der Tomaten) Solanin, das für Degus gesundheitsschädlich sein kann. Verzichten Sie deshalb auf die Gabe von Tomatengrün und kochen Sie Kartoffeln vor der Verfütterung.

Welche Blätter dürfen Degus nicht essen?

Eingeschränkt geeignete Zweige Die Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Pfirsich etc. enthalten angeblich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten nur selten auf dem Speiseplan stehen, in kleinen Mengen sollten sie auf keinen Fall schaden.

Welches Gemüse fressen Degus?

Manche Kräuter finden Sie draußen in der freien Natur, andere im Supermarkt – das Grün von Möhren, Kohlrabi und Fenchel schmeckt den Nagern sehr gut und sie vertragen auch Küchenkräuter wie Basilikum, Petersilie, Dill und Melisse.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man Vogel noch nennen?

Welche Blätter dürfen Degus essen?

Blätter

  • Apfelblätter (selten)
  • Birkenblätter.
  • Birnenblätter (selten)
  • Brombeerblätter (selten)
  • Erdbeerblätter (selten)
  • Ginkgoblätter.
  • Haselnussblätter.
  • Lindenblütenblätter (selten)

Welche Kräuter fressen Degus?

Welche Kräuter dürfen Degus essen?

Wie verändert sich der Stoffwechsel von Degus?

Denn obwohl Degus seit Jahrzehnten als Haustiere gehalten werden, hat sich der Verdauungstrakt und damit auch ihr Stoffwechsel nicht verändert. In der Wildnis ernähren sich Degus hauptsächlich von Kräutern, Gräsern und Strauchblättern (ca. 75 \% der Nahrung) und Sämereien von Kräutern, Gräsern und Sträuchern (ca. 25 \%).

Wie ernähren sich Degus in der Wildnis?

In der Wildnis ernähren sich Degus hauptsächlich von Kräutern, Gräsern und Strauchblättern (ca. 75 \% der Nahrung) und Sämereien von Kräutern, Gräsern und Sträuchern (ca. 25 \%). Tierische Nahrung in Form von Insekten wird kaum gefressen. Degus benötigen daher eine karge, zuckerarme, aber ausgewogene Ernährung.

Ist Fertigfutter wirklich geeignet für die tägliche Ernährung?

Fertigfutter im allgemeinen erfüllt nie eine 100\%ig geeignete Zusammensetzung, daher wird empfohlen, jedes Fertigfutter noch mit Kräutern/Blättern zu strecken. Keine im Einzelhandel (Laden) erhältliche Futtermischung ist wirklich geeignet für die tägliche Ernährung.

LESEN SIE AUCH:   Was kann man gegen Kakerlaken in der Wohnung machen?