Menü Schließen

Sind Flechten Pilze?

Sind Flechten Pilze?

Flechten sind faszinierende Doppelwesen aus Algen und Pilzen. So kann eine große Gruppe von Schlauchpilzen nur in enger Verbindung mit lebenden Grün- oder Blaualgen (beziehungsweise Cyanobakterien) existieren.

Wie sind Flechten aufgebaut?

Aufbau und Wuchsform Den Vegetationskörper einer Flechte formt ein Geflecht aus Pilzfäden (Hyphen), das so genannte Lager; darin eingeschlossen befindet sich eine Population der Photobionten. Die meisten Flechten bestehen aus mehreren Schichten.

Sind Flechten gesund?

Entgegen dem was man vielleicht vermuten würde, sind Flechten völlig harmlos. Zwar sieht man sie häufig an älteren Bäumen, die vielleicht nicht mehr so vital wirken, tatsächlich ziehen sie aber keine Nährstoffe oder Wasser aus dem Baum. Sie benutzen den Stamm lediglich als Unterlage zum Wachsen.

Was ist der Aufbau und die Wuchsform von Flechten?

Aufbau und Wuchsform. Flechten existieren in einem breiten Spektrum an Farben, das von weiß über leuchtendes Gelb, verschiedene Brauntöne, kräftiges Orange, tiefrot, rosa, olivgrün, blaugrün und grau bis zu tiefschwarz reicht.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Arbeitslose gab es 2005?

Wie lange kann man trockene Flechten überleben?

Im Weltall können sie vier Wochen lang überleben und selbst in absoluter Trockenheit über Jahre. Auch bis zu 80 Grad Hitze sind für trockene Flechten kein Problem. Rund 25.000 Flechtenarten sind weltweit beschrieben, in Deutschland kommen 2010 Arten vor.

Wie viele Flechtenarten gibt es in der Schweiz?

In der Schweiz sind aktuell ca. 1 800 Flechtenarten bekannt. Das Spektrum von Flechtenlebensräumen ist sehr vielfältig: Felsflächen und Mauern, magere Böden, die Borke von Bäumen und Sträuchern oder Totholz. Sie wachsen vorwiegend an exponierten Standorten mit ausreichend Licht und geringer Konkurrenz zu höheren Pflanzen.

Was sind die stärksten Flechten?

Am stärksten gefährdet sind jene Flechten, die auf konstante Lebensraumbedingungen über lange Zeiträume angewiesen sind. Für alle Arten ist der Schutz bestehender Populationen die wichtigste Fördermassnahme. Flechten (Lichen) sind Pilze, die in Symbiose mit Photobionten leben.