Menü Schließen

Welche Wildtiere sind vom Aussterben bedroht?

Welche Wildtiere sind vom Aussterben bedroht?

Klimawandel: Diese 7 Tierarten sind besonders bedroht

  • Afrikanischer Elefant. Der Afrikanische Elefant gilt allein aufgrund von Wilderei und des Verlusts seines Lebensraumes durch den Bau von Straßen, Dämmen und anderen Infrastrukturprojekten als bedroht.
  • Großer Panda.
  • Koala Bär.
  • Eisbär.
  • Meeresschildkröte.
  • Schneeleopard.

Wo sind die meisten Tiere vom Aussterben bedroht?

Landwirtschaft, Bergbau und Städtebau tragen zur Vernichtung der Lebensräume vieler Arten bei. Im Amazonas-Regenwald verlieren unzählige Tiere ihren Lebensraum, weil dort hektargroße Waldflächen hauptsächlich für die Tierwirtschaft gerodet werden.

Welche Arten sind vom Aussterben bedroht?

Wenn beispielsweise 1.000 der 10.000 beschriebenen Arten bewertet werden und sich dabei herausstellt, dass 500 Arten vom Aussterben bedroht sind, entsprechen diese 500 Arten 50 Prozent der 1.000 bewerteten Arten und 5 Prozent der 10.000 beschriebenen Arten.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Mause bekommen meine Kinder?

Warum bedroht man heute mehr Arten als je zuvor?

Das menschliche Handeln bedroht heute mehr Arten als je zuvor₁ und hat mit dem Artensterben eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit provoziert. Allein durch die Abholzung des tropischen Regenwaldes sterben täglich etwa 100 Arten aus.₂

Wie setzt sich der Bund für die Artenvielfalt ein?

Der BUND setzt sich deshalb schon lange auf verschiedenen Ebenen für die Artenvielfalt ein: mit politischem Druck und rechtlichem Widerstand gegen jede Form der Naturzerstörung und mit dem praktischen Einsatz vieler Freiwilliger, die überall in Deutschland wertvolle Lebensräume erhalten und betreuen.

Welche Tiere und Pflanzen sind auf der Roten Liste?

Seither wird die Liste laufend erweitert und aktualisiert. Eisbär, Löwe, Panda & Co. – sie alle stehen auf „der“ Roten Liste, die von der Weltnaturschutzunion IUCN veröffentlicht wird. Fast zwei Millionen Tier- und Pflanzenarten wurden bisher entdeckt und erhielten einen Namen.