Menü Schließen

Warum kommunizieren Tiere?

Warum kommunizieren Tiere?

Verständigung mithilfe von Lauten Für den Menschen ist die Stimme der Inbegriff der Sprache. Auch Tiere benutzen zur Verständigung vielfach Laute, zum Beispiel als Erkennungszeichen bei der Paarung, zur Verteidigung ihres Reviers oder zur Orientierung.

Wie kommunizieren Tiere unter Wasser?

Dabei gibt es verschiedene Anpassungen der Tiere, die sie befähigen zu kommunizieren und mithilfe der Geräusche ihre Umgebung zu erfassen. Licht wird von Wasser stärker absorbiert als von der Luft. Im Meer ist das Licht daher nur im obersten Teil der Wassersäule leicht nutzbar, während sich Schall sich gut ausbreitet.

Wie funktioniert die Kommunikation bei den verschiedenen Affenarten?

Bei den verschiedenen Affenarten z. B. existiert ein ganz vernetztes System der Kommunikation. Hier wird auch deutlich, dass jede Art der Kommunikation Interaktionen auslöst, sogar Reaktionen bei anderen Tieren einer Gruppe hervorruft. Im Video (Video 2) sieht man ein Kooperationsverhalten bei den Dscheladas.

Welche Tiere können sich mit Infraschall verständigen?

LESEN SIE AUCH:   Welche Ziele verfolgen gentechniker bei genetisch verandertem Fisch?

Mithilfe dieser Töne können sich die Tiere über mehrere Kilometer verständigen, da sich Infraschall hervorragend über große Entfernungen ausbreitet. So finden zum Beispiel Elefantenmännchen und -weibchen in der Paarungszeit mithilfe von Infraschall-Lauten zusammen. Für Menschen ist Infraschall zu tief, um ihn zu hören.

Ist die Verständigung über Kommunikation erschwert?

Die Verständigung über Kommunikation wird erschwert, wenn die Grundannahmen der jeweiligen Zugangsweise nicht verdeutlicht und die Zugangsweisen begrifflich nicht ausreichend voneinander getrennt werden. Dann ist nicht genau klar, wovon gerade gesprochen wird, wenn über Kommunikation gesprochen wird.

Was gilt für Kommunikation in unbekannten Sprachen?

Dies gilt auch dann, wenn die beobachtete Kommunikation in einer unbekannten Sprache geschieht; des Weiteren gilt es auch, wenn die oder der Beobachtende nicht durch eigenes Sprechen in den Prozess eingreift. Genauso: Wenn über Kommunikation gesprochen oder geschrieben wird, wird kommuniziert.