Menü Schließen

Welche Teile gehoren zur Geographie?

Welche Teile gehören zur Geographie?

Physische Geographie

  • Biogeographie. Geobotanik (Pflanzengeographie) Phylogeographie. Vegetationsgeographie. Geozoologie (Zoogeographie)
  • Bodengeographie.
  • Geomorphologie.
  • Geoökologie. Landschaftsökologie. Stadtökologie.
  • Hydrogeographie.
  • Klimageographie beziehungsweise Klimatologie.

Was umfasst Erdkunde?

In der Geografie beschreibt man Landschaften auf der Erde: Kontinente und Meere, Gebirge und Flüsse, Städte und Länder. Es geht auch darum, was fließendes Wasser bewirkt und wie Wetter und Klima die Erdoberfläche verändern. Wer sich mit Erdkunde beschäftigt, ist ein Geograf.

Was ist Geographie für ein Fach?

Im Fach Geographie zeigen wir an globalen, regionalen und lokalen Raumbeispielen sowohl die gestaltende Wirkung der Naturkräfte als auch die raumprägenden Einflüsse des Menschen. Die Schüler lernen somit natur- und gesellschaftswissenschaftliche Erkenntnisse, Sichtweisen und Methoden zu verbinden.

Warum ist Geographie wichtig?

Geographie hilft uns dabei, die Welt besser zu verstehen und unterstützt uns auch in anderen Fächern, wenn es um vernetztes Denken und Urteilen geht. Das Fach bietet eine spannende Abwechslung im Schulalltag durch verschiedene Methoden, die uns die Inhalte näherbringen und erklärt uns damit Weltgeschehen.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Anemone essen?

Was ist die eigentliche landschaftsphäre?

Das ist die eigentliche Landschaftssphäre, der Durchdringungsbereich der Teilhüllen unmittelbar beidseitig der Erdoberfläche. Hier begegnen sich Luft, Gestein, Reliefformen, Wasser, Boden, Pflanzen, Tiere und der Mensch mit seinen Aktivitäten. Unter dieser Sichtweise ist die Landschaftssphäre zugleich Geosphäre und Gegenstand der Geografie:

Welche Geosphäre gibt es auf der Erde?

Zu den verschiedenen Geosphären der Erde zählen die Litosphäre, die Hydrosphäre, die Kyrosphäre, die Pedosphäre sowie die Atmosphäre. Neben diesen abiotisch bestimmten Sphären beschäftigt sich die physikalische Geographie zudem mit der biotisch geprägten Biosphäre.

Was ist der Durchdringungsbereich auf der Erde?

Dieser für das Leben auf der Erde sehr wichtige Durchdringungsbereich wird als Geosphäre (Erdhülle) bezeichnet. Über die Geosphäre gibt es noch unterschiedliche Auffassungen:

Was ist geografische Gesetzmäßigkeit in der Erdoberfläche?

So wird sie mitunter noch als eine Schale von etwa 20 bis 25 km Dicke betrachtet. Wir wissen aber, dass geografische Gesetzmäßigkeiten nur im „oberflächennahen“ Raum wirksam werden. Das ist die eigentliche Landschaftssphäre, der Durchdringungsbereich der Teilhüllen unmittelbar beidseitig der Erdoberfläche.

LESEN SIE AUCH:   Warum tragt ein Pflaumenbaum keine Fruchte?