Welche Spezies können sich regenerieren?
Salamander, Strudelwürmer und eine Reihe anderer Spezies können beschädigte oder fehlende Körperteile nachwachsen lassen. Das ist Regeneration. Einige menschliche Organe, zum Beispiel Leber und Haut, können sich ebenfalls regenerieren, wenn sie beschädigt sind.
Was sind regenerationsfähige Tiere?
Aktuelle Forschung deutet darauf hin, dass regenerationsfähige Tiere eine Art von Landkarte in ihren ausgewachsenen Geweben beinhalten, die den Zellen verrät wo sie sich befinden und was sie tun sollen.
Wie hilft die Regeneration bei anderen Spezies?
Die Untersuchung der Regeneration bei anderen Spezies wird uns helfen, zu verstehen, wie der menschliche Körper sich selbst heilt und repariert. Forscher können dann vielleicht Medikamente entwickeln, die die Regeneration fördern, um so dem menschlichen Körper zu einer umfassenderen Heilung zu verhelfen.
Ist die Regeneration von Regenwürmern und Seesternen weit verbreitet?
Auch bei einfach organisierten Tieren wie Regenwürmern und Seesternen ist die Regeneration von verlorenen Körperteilen und sogar der umgekehrte Vorgang, die Regeneration eines vollständigen Tieres aus einem abgetrennten Glied weit verbreitet. Dabei gelten kleine, im Wasser lebende Würmer als wahre Meister.
Wie regeneriert sich der menschliche Körper?
Der menschliche Körper ist regenerativ und erholt sich über Ruhe, Ernährung und gezielte Bewegung. Ein Großteil der menschlichen Zellen erneuert sich in regelmäßigen Abständen. Dieser Vorgang der Regenerierung ist genetisch bedingt, wird aber ebenso von außen beeinflusst.
Was sind die Fähigkeiten zur regenerativen Regeneration?
Die Fähigkeit zur reparativen Regeneration ist unterschiedlich ausgebildet. So können z.B. Schwämme, Hydra ( Süßwasserpolyp) und Planarien (Strudelwürmer) alle Körperteile regenerieren ( vgl. Abb. 1/2 ), Tiere mit Zellkonstanz (z.B. Fadenwürmer, Rädertiere) gar nicht.