Inhaltsverzeichnis
Welche Tiere fressen Kastanien Wikipedia?
Hirsche und Rehe stehen mehr auf die Kastanie. Und auch wir Menschen haben früher zum Sattwerden oft zur Kastanie gegriffen. Wichtig: Tiere fressen Rosskastanien, Menschen die Esskastanie – zwei völlig verschiedene Früchte.
Welche Arten von Kastanien gibt es?
Es gibt zahlreiche unterschiedliche Sorten von Kastanien, grundsätzlich aber zwei völlig verschiedene Arten – die Rosskastanie und die Edelkastanie. Diese beiden sind nicht miteinander verwandt, auch wenn sie sich ähnlich sehen. Sie gehören sogar zu unterschiedlichen Pflanzenfamilien.
Was für Tiere leben auf dem Kastanienbaum?
Käfer, Baumwanzen, Schmetterlinge, Bockkäfer, Langbeinfliegen, Spinnen leben auf oder unter der Rinde. Hirsche, Biber, Schlafmäuse leben von der Rinde, wenn frische Blätter gerade Mangelware sind. Mit der Rinde nehmen sie pflanzliche Nährstoffe auf und gleichzeitig eine nahrhafte Fleischbeilage aus Larven und Käfern.
Welche Tiere dürfen Kastanien fressen?
Mäuse machen sich dann über die Esskastanien ebenso her wie Eichhörnchen, Siebenschläfer, Eichelhäher oder Krähen. Da so manche vor der Konkurrenz im Boden versteckte Kastanie vergessen oder nicht mehr wiedergefunden wird, sorgen die Tiere auch für die erfolgreiche Fortpflanzung der Bäume.
Können Rehe Kastanien essen?
Viele Hirsche essen im Herbst sehr gerne Kastanien, Rehe fressen sie manchmal und Wildschweinen schmecken sie gar nicht gut. Gerade Rehe sind echte Feinschmecker. Sie mögen viel lieber Tannenzweige, Pflanzentriebe, Blätter, Gras und Heu. Wildschweine mögen viel lieber Eicheln.
Wie viele Arten von Kastanien?
Insgesamt gibt es etwa 20 verschiedene Sorten, wobei nicht alle Früchte essbar sind. Zu den bekanntesten Kastaniensorten in Deutschland zählen Rosskastanien, Edelkastanien oder Esskastanien und Maronen.
Was ist der Unterschied zwischen Kastanien und Esskastanien?
Maronen und Esskastanien sind keinesfalls das gleiche. Es handelt sich hierbei vielmehr um zwei verschiedene Arten der Edelkastanie. Letztlich ist die Marone eine weiter gezüchtete Form der Esskastanie. Außerdem besitzen Letztere eine rundere Form und sind kleiner als die Maronen.
Welche Insekten leben auf der Rosskastanie?
Wegen des Auftretens der Rosskastanien-Miniermotte (Cameraria ohridella) erlangte die Roßkastanie besondere Aufmerksamkeit in Presse und Öffentlichkeit. Dabei ist nur wenigen Menschen bewusst, dass es sich bei diesem weitverbreiteten, attraktiven Park- und Straßenbaum um einen Fremdling für Zentraleuropa handelt.