Menü Schließen

Wo legen lebensmittelmotten ihre Eier?

Wo legen lebensmittelmotten ihre Eier?

Die Falter paaren sich bereits unmittelbar nach dem Schlüpfen, betreiben also oft Inzest. Das Weibchen legt danach bis zu 400 Eier in enge Ritzen und Fugen ab. Bei Temperaturen um die 25 Grad Celsius dauert die Entwicklung von der Eiablage bis zum Schlupf des Falters rund sechs bis acht Wochen.

Wie erkenne ich von Motten befallene Lebensmittel?

Von Lebensmittelmotten befallene Produkte erkennt man an dünnen, weißen Fäden in der Packung – die sogenannten Gespinste. Die Motten überziehen das Lebensmittel damit und verklumpen es. Die Schädlinge nisten sich gerne in Lebensmitteln wie Mehl, Reis, Müsli, Gewürzen, Dörrobst, Gebäck oder Schokolade ein.

Was sind die häufigsten Motten in der Wohnung?

Die häufigsten Motten in der Wohnung sind die Kleidermotte und die Lebensmittelmotte.

LESEN SIE AUCH:   Was darf ein jagdausubungsberechtigter?

Wie groß sind die Larven und die Motten?

Die Eier sind sehr klein und fallen in den Lebensmitteln, sowie an der Kleidung kaum auf. Erst die Larven und die Motten deuten darauf hin, dass ein Befall vorherrscht. Die Larven sind anfangs etwa 1 bis 1,5 mm groß und wachsen bis auf 20 mm heran.

Wie sind die Eier der Kleidermotten zu finden?

Meist sind sie in Nestern von mehreren dutzend Eiern zu finden. Die Eier der Kleidermotte müssen rasch entfernt werden, denn bereits nach vier bis zehn Tagen entwickeln sie sich zu Larven und schließlich zur erwachsenen Motte, die bis zu zwei Monate im Kleiderschrank überleben kann. 4. Weitere Anzeichen von Kleidermotten

Wie können sie Motten loswerden?

Der Aufwand ist groß, aber die einzige Möglichkeit, die Motten wieder loszuwerden. Mit Pheromonfallen können Sie überprüfen, ob Sie alle Motten losgeworden sind. Finden Sie ein Mottennest, in einem gekauften Lebensmittel, können Sie es gleich wegschmeißen, bevor Sie sich die Plagegeister ins Haus holen. Mottennester sind kaum zu finden.

LESEN SIE AUCH:   Wie verblassen Pickelmale schneller?