Sind flossen Extremitäten?
Bauformen. Die paarigen Flossen von Fischen und Extremitäten von Tetrapoden sind insofern homologe Skelettelemente, als sie bei beiden an Schulter- und Beckengürtel ansetzen und die Extremitäten aus den paarigen Flossen evolutionär hervorgegangen sind.
Wie heißen die Vorfahren der Landwirbeltiere?
Entwicklungsgeschichte. Früher nahm man an, dass die Vorfahren der Landwirbeltiere heute als Fossilien erhaltene Quastenflosser waren, die im Ober-Devon auf vier gestielten, muskulösen, quastenartigen Flossen aus dem Wasser ans Ufer krochen, um sich über kurze Strecken an Land zu bewegen.
Was sind Unpaarige Flossen?
Unpaarige Flossen: Rückenflosse (Dorsale, pinna dorsalis) Schwanzflosse (Caudale, pinna caudalis) Afterflosse (Anale, pinna analis)
Welche Flossen haben unterschiedliche Bezeichnungen und Funktionen?
Die Flossen der Wale und Delfine haben unterschiedliche Bezeichnungen und Funktionen. Die große waagrechte Schwanzflosse nennt man Fluke. Der Wal kommt voran, wenn er sie auf- und niederbewegt. Die große waagrechte Schwanzflosse nennt man Fluke.
Was sind die Flossen der Wale und der Delfine?
Die Flossen der Wale und Delfine haben unterschiedliche Bezeichnungen und Funktionen. Die große waagrechte Schwanzflosse nennt man Fluke. Der Wal kommt voran, wenn er sie auf- und niederbewegt. Die Brustlossen (= Flipper) sind zum Steuern da.
Was sind die Angaben zu den einzelnen Flossen?
Die Angaben zu den einzelnen Flossen setzen sich aus drei Bestandteilen zusammen: Flossenbezeichnung, Anzahl der Hartstrahlen, Anzahl der ungeteilten und geteilten Weichstrahlen.
Welche Organe werden unter Flossen verstanden?
Im engeren Sinne werden unter Flossen die entsprechenden Organe der Fische, im weiteren Sinne auch die entsprechenden Organe von Landwirbeltieren wie Pinguinen, Meeresschildkröten, Walen und weiterer Meeressäuger sowie verschiedener wirbelloser Tiere verstanden.