Menü Schließen

Wie findet man Korallenriffe in der Antarktis?

Wie findet man Korallenriffe in der Antarktis?

Normalerweise findet man Korallenriffe nur innerhalb der Wendekreise, wo die mittlere Jahreswassertemperatur nicht unter 20°C fällt. Diese können aber auch in der Arktis, Antarktis und Tiefsee vorkommen. Als heutige Nordgrenze gilt der Golf von Akaba.

Wie viele Korallenarten gibt es in der Karibik?

Die Vielfalt der Korallenarten und der assoziierten Lebewesen nimmt nord-/ und südwärts vom Äquator aus ab. Zum Beispiel gibt es in der Karibik 80 verschiedene Arten von Korallen und in den Bermudas, dem nördlichen Rand des Verbreitungsgebiets, nur noch 21 Korallenarten. 2. Bau von Korallenriffe

Wie unterscheiden sich die Korallenriffen?

Es lassen sich verschiedene Rifftypen von Korallenriffen unterscheiden. So gibt es zum einen die Saumriffe, die nah an Küsten des Festlandes wachsen, und zum anderen die Barriere – und Wallriffe, die entweder aus Saumriffen oder durch absinkenden Meeresboden entstehen.

LESEN SIE AUCH:   Wie ist der Stoffwechsel der Alligatoren?

Welche Korallenriffe gibt es an der Westküste des Indischen Ozeanes?

An der Westküste des Indischen Ozean reichen Korallenriffe bis zur Inhaca-Insel in der Maputo-Bucht (26° S, Mosambik). Da die allermeisten Steinkorallen in Symbiose mit Zooxanthellen leben, sind sie auf den Sonnenschein angewiesen, der mit zunehmender Wassertiefe rapide abnimmt. Die Gesamtfläche aller Korallenriffe beträgt etwa 600.000 km².

Wie groß ist die Gesamtfläche der Korallenriffe?

Die Gesamtfläche aller Korallenriffe beträgt etwa 600.000 km². Jährlich werden im Durchschnitt 640 Millionen Tonnen Riffkalk abgelagert. Man unterscheidet zwei Hauptkategorien tropischer Korallenriffe: Litorale (küstennahe) Riffe findet man in den Flachwasserzonen der Kontinentalschelfe.

Welche Riffe sind aus dem Mittelmeer bedroht?

Aus dem Mittelmeer sind mindestens 37 Steinkorallenarten bekannt, die teilweise auch Riffe bilden können. Auch diese Kaltwasserriffe sind durch menschliche Einflüsse in ihrer Existenz bedroht. Neben der Versauerung und Verschmutzung der Meere stellen moderne Fischfangmethoden die größte Bedrohung für diesen Lebensraum dar.

Was hängt von der Existenz von Korallenriffen ab?

Weltweit hängt der Lebensunterhalt von rund einer halben Milliarde Menschen zumindest teilweise von der Existenz von Korallenriffen ab. Zudem wird davon ausgegangen, dass ca. 30 Millionen Menschen, vor allem Bewohner von Atollen, vollständig auf solche Riffe angewiesen sind. Zudem schützen Korallen Strände vor Erosion und Sturmschäden.