Menü Schließen

Wie bewegt sich die afrikanische Platte?

Wie bewegt sich die afrikanische Platte?

Vor etwa 100 Millionen Jahren begibt sich die afrikanische Platte auf die Reise: Sie driftet nach Norden und drückt dabei heftig gegen den eurasischen Kontinent. Durch den Druck wird das Gestein gestaucht, es faltet sich wellenförmig auf.

Was versteht man unter Subduktion?

sub „unter“ und ducere „führen“) ist ein fundamentaler Prozess der Plattentektonik. Der Begriff bezeichnet den Vorgang, dass ozeanische Lithosphäre am Rand einer tektonischen Platte in den Erdmantel abtaucht, während dieser Plattenrand gleichzeitig von einer anderen, angrenzenden Lithosphärenplatte überfahren wird.

Welche Arten von Plattengrenzen gibt es?

Da unsere Erde allerdings von Erdplatten bedeckt ist, kommt es durch die Plattenverschiebung zu verschiedenen Vorgängen an den Plattengrenzen: Divergenz: Die Platten driften voneinander weg. Konvergenz: Hierbei bewegen sich die Erdplatten aufeinander zu. Transformstörung: Dabei gleiten die Platten aneinander vorbei.

LESEN SIE AUCH:   Warum fliegen Mauersegler Abends?

Was ist der Rinnensog?

Rinnensog ist eine Kraft an der Plattengrenze, welche die hangende Platte in Richtung zur Rinne (=trench) einer Subduktionszone infolge der lokalen Konvektion zieht.

Wo endet die Afrikanische Platte?

Wo bisher afrikanischer Meeresboden vernichtet wurde, muss nun europäische Kruste in den Erdmantel abtauchen. Denn vom afrikanischen Meeresboden ist dort nichts mehr übrig – trotzdem bewegt sich Afrika nach wie vor Richtung Norden auf Europa zu und drückt Sizilien nordwärts gegen den Boden des Tyrrhenischen Meeres.

Wie bewegt sich die Eurasische Platte?

Sie erstreckt sich unter fast dem gesamten eurasischen Großkontinent, mit Ausnahme des indischen Subkontinents und des Fernen Ostens Russlands….Eurasische Platte.

Eurasische Plate
Ungefähre Größe 67.800.000 km2
Bewegung nach Süden (zur Afrikanischen Platte)
Geschwindigkeit 7–14 mm pro Jahr
Kontinente Europa, Asien

Was sind Folgen einer Subduktion?

Als direkte Folge der Subduktion Jener Teil des Magmas, der die Kruste vollständig durchschlägt, bildet charakteristische Ketten von Vulkanen. Wenn ozeanische Lithosphäre unter andere ozeanische Lithosphäre abtaucht, bilden sich auf der Oberplatte Inselbögen, wie z. B. die Aleuten und Kurilen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange Wohnung unbeaufsichtigt?

Was ist eine Subduktion für Kinder erklärt?

Subduktion ist ein Begriff aus der Plattentektonik. Die Erdkruste schwimmt wie Flöße in Form riesiger Platten auf einer verformbaren Schicht im oberen Erdmantel, der sog. Subduktion. Die Platte mit der höheren Dichte wird unter die andere Platte geschoben, erhitzt und schmilzt schließlich.

Welche unterschiedlichen Plattenbewegungen gibt es?

Geographie: Plattenbewegungen

  • Divergierende Plattengrenzen: Divergierende Plattengrenzen sind Platten die sich voneinander entfernen.
  • Konvergierende Plattengrenzen: Konvergierende Plattengrenzen sind Platten die aufeinander zugeschoben werden.
  • Konservative Plattengrenzen:
  • Passive Plattengrenzen:

Warum gab es so viele Kontinentalplatten?

Doch es gab nicht immer so viele dieser Platten. Man geht davon aus, dass die Erde vor mehreren Hundert Millionen Jahren nur zwei Kontinentalplatten besaß, die von Wissenschaftlern Gondwana und Laurasia getauft wurden. Mit der Zeit sollen diese Platten auseinandergedriftet sein.

Kann man die Kontinentalplatten verschieben?

Dann hilft Ihnen eine einfache Erklärung. Die Kontinentalplatten verschieben sich immer wieder. Jeder lernt in der Schule, dass der Planet Erde aus mehreren Schichten besteht. Da wäre der heiße, flüssige Erdkern, umgeben von dicken Gesteinsschichten, auf die schließlich ganz außen die sogenannte Erdkruste folgt.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert es bis Melatonin wirkt?

Was ist die tektonische Platte?

Der Begriff tektonische Platte taucht meist auf, wenn in den Nachrichten über ein … So kam es, dass je nach Definition heute zwischen fünf und sieben Kontinentalplatten existieren. Die gängigste Einteilung geht von den fünf Kontinenten Europa, Amerika, Australien, Asien und Afrika aus.

Was ist die gängigste Einteilung der Kontinente?

Die gängigste Einteilung geht von den fünf Kontinenten Europa, Amerika, Australien, Asien und Afrika aus. Manche Wissenschaftler zählen allerdings auch noch die Arktis als eigenen Kontinent Antarktika und teilen Amerika in Nord- und Südamerika auf. Die flächenmäßig größte Kontinentalplatte ist hierbei Asien, die kleinste ist Australien.