Menü Schließen

Wie entsteht organische Substanz?

Wie entsteht organische Substanz?

Im Zuge der Humifizierung entstehen im Boden neue organische Verbindungen durch biotische und abiotische Vorgänge. Diese Huminstoffe sind Makromoleküle (< 2 µm) und geben dem Oberboden (Ah-Horizont) seine dunkle Färbung. Daher kommt den Huminstoffen große Bedeutung für die Bodenfruchtbarkeit zu.

Was ist der Grund für die Vielzahl der organischen Verbindungen?

Die enorme Vielfalt der organischen Verbindungen kommt nun dadurch zustande, dass sich die Kohlenstoffatome durch die Ausbildung gemeinsamer Elektronenpaare miteinander zu kettenförmigen, zu verzweigten oder auch zu ringförmigen Molekülen verbinden können.

Was sind abgestorbene organische Substanzen?

Als organische Substanz i.w.S. werden die Bodenbestandteile bezeichnet, die belebten Ursprungs sind. Dazu gehören lebende Pflanzenwurzeln und Bodenorganismen (= Edaphon) sowie abgestorbene und umgewandelte Reste von Pflanzen und Tieren.

Was versteht man heute unter organischen Verbindungen?

LESEN SIE AUCH:   Warum sprechen die Mexikaner Spanisch?

Mit wenigen Ausnahmen umfasst die Organik die Chemie aller Verbindungen, die der Kohlenstoff mit sich selbst und anderen Elementen eingeht. Auch völlig unnatürlich wirkende Stoffe, wie Kunststoffe und Erdöl, zählen zu den organischen Verbindungen, da sie wie Naturstoffe aus Kohlenstoffverbindungen bestehen.

Warum gibt es viel mehr organische als anorganische Stoffe?

Durch die besondere Bindungsfähigkeit des Kohlenstoffatoms gibt es eine große Vielfalt organischer Verbindungen. Da Kohlenstoffatome unpolare Bindungen mit bis zu vier weiteren Kohlenstoffatomen eingehen können, bilden sie sowohl lineare als auch stark verzweigte Ketten.

Ist eine mögliche Einteilung der organischen Substanz möglich?

Eine mögliche Einteilung der organischen Bodensubstanz ist in der Abbildung dargestellt. Danach besteht sie aus: lebender organischer Substanz (Biomasse) und. toter organischer Substanz (Humus und Detritus).

Was ist eine organische Substanz im Boden?

Die organische Substanz im Boden liegt in den oberen Bodenschichten angereichert vor und beeinflußt die Kationenaustauschkapazität und andere Bodeneigenschaften. Sie hat im allgemeinen eine große spezifische Oberfläche.

LESEN SIE AUCH:   Was kann der Maulwurf?

Wie können Pflanzen organische Verbindungen aufnehmen?

Pflanzen können Ammoniumionen sowie auch Nitrat-Ionen als Nährsalze über die Wurzel aufnehmen und zu organischen Verbindungen synthetisieren (in Aminosäuren und Proteine) (aus Niederschlägen oder durch Feinstaubablagerungen). Heterotrophe Lebewesen müssen organische Verbindungen (über die Nahrung) aufnehmen.

Welche Stoffe sind organische Stoffe?

Die meisten dieser Stoffe sind natürlichen Ursprungs und entstammen der Photosynthese, bzw. Abbauprozessen der bei der Photosynthese gebildeten Stoffe. Zu den organischen Stoffen zählen aber auch synthetische Stoffe wie eine Vielzahl von Kunststoffen (PVC) oder Pestizide.