Menü Schließen

Warum sind Bonobos unsere nachsten Verwandten im Tierreich?

Warum sind Bonobos unsere nächsten Verwandten im Tierreich?

Fast wie wir Menschen. Kein anderes Lebewesen ist uns ähnlicher: Bonobos sind zusammen mit den Schimpansen unsere nächsten lebenden Verwandten. Der Mensch ist aber auch der grösste Feind der friedfertigen Bonobo-Affen. Bonobos sind meist kleiner, schlanker und haben ein dunkleres Fell als Schimpansen.

Sind Affen friedlich?

Die Interaktionen zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern sind friedlicher als bei anderen Primaten und beinhalten häufig Sexualverhalten. Dies dürfte der Reduktion von Spannungen dienen und wird unabhängig von Alter, Geschlecht oder Rangstufe ausgeübt.

Wie lange dauert die Fortpflanzung von Bonobos?

Rund fünf Jahre nach der Geburt kann das Weibchen erneut gebären. Die Geschlechtsreife tritt mit rund 9 Jahren ein; die erste Fortpflanzung erfolgt jedoch erst einige Jahre später, mit rund 13 bis 15 Jahren. Da die Freilandstudien an Bonobos erst in den 1970er-Jahren begannen, ist die Lebenserwartung in freier Wildbahn unbekannt.

LESEN SIE AUCH:   In welcher Folge wird Stefan ein Mensch?

Ist die Lebenserwartung von Bonobos unbekannt?

Da die Freilandstudien an Bonobos erst in den 1970er-Jahren begannen, ist die Lebenserwartung in freier Wildbahn unbekannt. Tiere in menschlicher Gefangenschaft können ein Alter von rund 50 Jahren erreichen.

Wie groß sind weibliche Bonobos?

Erwachsene weibliche Bonobos sind mit einer durchschnittlichen Kopfrumpflänge von 70 bis 76 Zentimetern etwas kleiner als erwachsene Männchen mit einer Kopfrumpflänge von 70 bis 83 Zentimetern.

Was sind die Unterschiede zwischen Bonobo und Schimpansen?

Gemeinsam mit seiner Schwesterart, dem Gemeinen Schimpansen, bildet er die Gattung der Schimpansen ( Pan ). Beide Spezies sind die biologisch engsten Verwandten des Menschen. Der Bonobo unterscheidet sich äußerlich vom Gemeinen Schimpansen durch deutlich längere Beine, rosa Lippen und ein dunkleres Gesicht.