Menü Schließen

Sind tierische Fette immer gesattigt?

Sind tierische Fette immer gesättigt?

Eigentlich? Alle pflanzlichen und tierischen Fettquellen enthalten auf natürliche Weise eine individuelle Mischung aus verschiedenen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren. Je mehr ungesättigte Fettsäuren, desto flüssiger das Öl.

Was ist gesünder pflanzliches oder tierisches Fett?

Pflanzliche Fette und ihre Unterschiede zu tierischen Fetten Während aber pflanzliche Fette deutlich weniger gesättigte Fettsäuren enthalten als tierische Produkte, sind sie top in Sachen einfach ungesättigte Fettsäuren, die nachweislich den Gesamtcholesteringehalt im Blut sowie das „böse“ LDL-Cholesterin senken.

Wo ist überall tierische Fette drin?

Tierische Fette finden sich unter anderem im Fleisch aber auch in einer Reihe von Fertiggerichten wie Wurst und Schokolade. Darüber hinaus sind Schlachtfette wie Schmalz oder Talg tierische Fette und auch in Ei und sämtlichen Milchprodukten wie Käse, Joghurt, Butter oder Sahne sind vor allem tierische Fette enthalten.

Was ist gesünder gesättigte Fettsäure?

Während ungesättigte Fettsäuren gemeinhin als gesund gelten, sind gesättigte Fettsäuren negativ konnotiert. Sie werden mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten in Verbindung gebracht, da sie im Blut den Anteil des „schlechten“ Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) erhöhen (1).

LESEN SIE AUCH:   Wie kannst du deinen Hund zum fressen bewegen?

Warum sind ungesättigte Fettsäuren besser als gesättigte Fettsäuren?

Insbesondere die Aufnahme mehrfach ungesättigter Fettsäuren anstelle gesättigter Fettsäuren wirkt sich günstig auf den Cholesterinspiegel aus und kann das Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK) senken. Besonderes Augenmerk gilt den mehrfach ungesättigten Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren.

Welche pflanzlichen Fette sind fest?

Pflanzliche Fette zeichnen sich in der Regel durch hohe Anteile an ungesättigten Fettsäuren aus und sind deshalb bei Zimmertemperatur flüssig. Die Ausnahmen sind Kokosfett und Palmfett, die zu den festen Fetten gehören.

Wie gefährlich sind gesättigte Fettsäuren?

Gesättigte Fettsäuren erhöhen Blutfette wie Triglyzeride, das „schlechte“ LDL-Cholesterin und auch das Gesamtcholesterin. Das wirkt sich negativ auf Ihre Herz-Kreislaufgesundheit aus und erhöht das Risiko für koronare Herzerkrankungen.