Inhaltsverzeichnis
Wo leben die Buckelwale?
Buckelwale sind in allen großen Ozeanen zu finden. Die meisten Populationen wandern jährlich zwischen Paarungs- und Aufzuchtgebieten in wärmeren, tropischen Gewässern und Nahrungsgebieten in kälteren, produktiveren Gewässern. Buckelwale wurden in den vergangenen Jahren ausgiebig gejagt.
Wie heißt die jagdtechnik der Buckelwale?
Mit Filmaufnahmen und Fotos konnte die neue Technik namens „pectoral herding“ bei Walen vor der Küste Alaskas dokumentiert werden. Dabei werden die Flipper folgendermaßen zum Zusammentreiben der Beute verwendet: Die Beute (Fische) wird an der Flucht gehindert.
Wie weit wandern Buckelwale?
Buckelwale wandern zweimal pro Jahr große Strecken. Im Sommer fressen sie in kälteren, polaren Gewässern, und im Winter paaren sie sich in wärmeren, tropischen Gewässern. Die Lieder der Buckelwale können in fast 20 km Entfernung gehört werden.
Wo kann man mit Buckelwalen schwimmen?
Tonga ist einer der wenigen und bestgeeigneten Orte auf der Welt, an denen man die Möglichkeit hat, mit Buckelwalen zu schwimmen. Auf ihrer jährlichen Wanderschaft aus der Antarktis bringen die Wale hier von Juli bis Oktober in den warmen, sicheren Gewässern ihren Nachwuchs zur Welt und treffen sich zur Fortpflanzung.
Wie sehen Grauwale aus?
Grauwale unterscheiden sich von allen anderen Großwalen. Die namensgebende graue Haut kann auch schieferblau oder weißmarmoriert sein. Sie haben einen relativ kleinen, schmalen Kopf, der zwischen Blasloch und Schnauze charakteristisch gewölbt ist. Statt einer Rückenflosse haben Grauwale einen flachen Buckel.
Wie jagen Buckelwale?
Ihre Hauptnahrung ist Krill und vornehmlich kleine Fische. Außergewöhnlich ist dabei ihre Jagdmethode: Sie tauchen unter einen Fischschwarm und stoßen dabei zahllose kleine Luftblasen aus, die eine Art Ringnetz um den Fischschwarm legen. Dabei kann dieses Luftblasen-Netz bis zu 45 Meter Durchmesser erreichen.
Wie weit kann ein Pottwal tauchen?
Pottwale können richtig tief tauchen. Tausend Meter sind für sie kein Problem. Dort herrscht ein Druch von 100 bar, also das Hundertfache wie auf der Erdoberfläche. Wissenschaftler haben sogar schon Pottwale bei einer Tiefe von 2500 Metern geortet.
Wie gross wird der Buckelwal?
Buckelwale sind auch bekannt für ihre langen und komplexen Gesänge. Die Männchen singen normalerweise während der Fortpflanzungszeit im Winter, um Weibchen anzulocken. Buckelwale werden durchschnittlich bis zu 13 Metern groß und erreichen ein Körpergewicht von etwa 30 Tonnen.