Menü Schließen

Was ist Objekt auf Deutsch?

Was ist Objekt auf Deutsch?

Ein Objekt (traditionell auch Satzergänzung genannt) ist in der Grammatik eine Ergänzung, die vom Prädikat gefordert wird und diesem (normalerweise) näher steht als das Subjekt.

Wie findet man das Objekt in einem Satz?

  1. Ein Objekt erweitert einen Satz um eine weitere Sache oder Person.
  2. Objekte können im Genitiv, Dativ oder Akkusativ stehen.
  3. Nach dem Genitivobjekt fragt man mit Wessen?
  4. Nach dem Dativobjekt fragt man mit Wem?
  5. nach dem Akkusativobjekt fragt man mit Wen oder Was?

Was gibt es für Objekte?

Es gibt folgende Objekte:

  • Genitivobjekt, Dativobjekt, Akkusativobjekt, Präpositionalobjekt.
  • ► Das Genitivobjekt (2. Fall)
  • ► Das Dativobjekt (3. Fall)
  • ► Das Akkusativobjekt (4. Fall)
  • ► Das Präpositionalobjekt.

Was ist ein Objekt in der Informatik?

Ein Objekt in der Programmierung bezeichnet eine inhaltlich zusammengehörige Datenmenge: In der objektorientierten Programmierung ist ein Objekt ein konkretes Exemplar („Instanz“), das gemäß einem bestimmten „Bauplan“ „gefertigt“ wurde (Bauplan: ein Datentyp oder eine Klasse; Klassen werden auch „Objekttyp“ genannt).

LESEN SIE AUCH:   Kann man mit 16 in einer Bar arbeiten?

Was ist der Objekt im Satz?

Objekte sind ergänzende Satzglieder und können aus mehreren Wörtern bestehen. In einem Satz können mehrere Objekte enthalten sein. Diese können in unterschiedlichen grammatischen Fällen (Kasus) stehen und werden demnach als Genitivobjekt, Dativobjekt oder als Akkusativobjekt bezeichnet.

Was ist ein Objekt in einem Satz?

das Objekt: Das Objekt bezeichnet ein Lebewesen, einen Gegenstand oder einen Sachverhalt, der das Ziel einer Handlung oder eines Geschehens ist. Das Objekt wird auch Satzergänzung genannt. Es ist meist ein Nomen oder Pronomen. Ein Nomen kann im Satz unterschiedliche Funktionen haben.

Wie fragt man nach dem direkten Objekt?

Fragen nach dem Subjekt und dem direkten Objekt sind immer Ergänzungsfragen (Fragen mit Fragewort). Dabei verwendest du in der Frage nach Personen «qui?» (wer, wen) und in der Frage nach Sachen «que?» (was).

Was für ein Objekt ist wessen?

So bestimmst du das Objekt! Nach dem Akkusativobjekt fragen wir mit: Wen oder was? Nach dem Dativobjekt fragen wir mit: Wem? Nach dem Genitivobjekt fragen wir mit: Wessen?

LESEN SIE AUCH:   Welche Hunderassen sind anfallig fur Warzen?

Welche Arten von Objekten gibt es?

Es gibt vier verschiedene Arten von Objekten: Akkusativobjekt, Dativobjekt, Genitivobjekt und Präpositionalobjekt. Das Verb – in seltenen Fällen auch ein Adjektiv oder Substantiv – bestimmt, welche und wie viele Ergänzungen notwendig sind und in welchem Kasus sie stehen.

Was bezieht sich der Begriff „Objekt“ auf?

In der Hauptsache bezieht sich der Begriff „Objekt“ auf eine Grammatische Funktion auf der Satzebene, d. h. auf ein Satzglied. Es handelt sich dann um Ergänzungen des Verbs, die folglich vom Verb regiert werden.

Was ist der Nebensatz des Objekts?

Demnach steht das Objekt dann nicht im gleichen Satz, wie Subjekt und Prädikat, sondern ein Nebensatz übernimmt hier die Rolle des Objekts. Ein solcher Satz wird auch als Gliedsatz bezeichnet.

Was ist der Bezug der Bezeichnung „Objekt“?

Bezug der Bezeichnung „Objekt“. In der Hauptsache bezieht sich der Begriff „Objekt“ auf eine Grammatische Funktion auf der Satzebene, d. h. auf ein Satzglied. Es handelt sich dann um Ergänzungen des Verbs, die folglich vom Verb regiert werden.

LESEN SIE AUCH:   Was gehort zu der Clindamycin-Antibiotika?