Inhaltsverzeichnis
Sind Wachteln Hühner oder Vögel?
Die Wachtel ist der kleinste europäische Hühnervogel. Sie lebt im Verborgenen, in Getreidefeldern, Wiesen und Brachflächen. Ihr Ruf ist sehr weit zu hören.
Wie groß ist die Wachtel?
18 cm
Wachtel/Länge
Was für Wachtelarten gibt es?
- Farbschläge.
- Wachtelarten. Kalifornische Schopfwachteln. Gambelwachteln. Virginiawachteln. Blauschuppenwachteln.
- Legeleistung.
- Körper der Wachtel.
Was gibt es für Wachteln?
Bekannte Wachtel-Farbschläge:
- Wildfarbig.
- Goldsprenkel.
- Rotkopf.
- Grau und Grauschecken.
- Zimt.
- Weißgescheckt.
- Kupfer.
- Feen-Wachteln.
Ist eine Wachtel ein Huhn?
Die Wachtel (Coturnix coturnix) ist ein ungefähr starengroßer, im Verborgenen lebender Vogel, der in fast ganz Europa, dem westlichen Teil Asiens und einem großen Teil Afrikas vorkommt. In Europa ist sie der kleinste Hühnervogel.
Wie groß ist ein Wachtel Küken?
Alleine in den ersten zwei Wochen wachsen die Wachtelküken von einem Schlupfgewicht von ungefähr 10 Gramm auf ein stattliches Gewicht von knapp 120 Gramm heran.
Wie groß und schwer werden Wachteln?
96 gErwachsener
Wachtel/Gewicht
Warum sieht man die Wachtel in der freien Wildbahn?
Man sieht die Wachtel in der freien Wildbahn ehr selten, da sie meist nur früh morgens oder in der Abenddämmerung aktiv ist. Den Rest des Tages verbringt die Wachtel in guter Deckung. Leider geht der Bestand in Mitteleuropa seit Jahren zurück, was auf die Lebensraumzerstörung zurückzuführen ist.
Was ist die Fortpflanzung der Wachtel?
Fortpflanzung der Wachtel. Das Wachtel Männchen lebt polygam, d.h. es verpaart sich mit mehreren Weibchen. Hier kann es dann auch zu Hahnenkämpfen unter den Wachtelhähnen kommen. Das Gelege mit ca. 7-14 Eiern wird ab Mitte Mai in flachen Nestmulden abgelegt. Die Wachtel gehört zu den Bodenvögel bzw.
Welche Bestandszunahmen gibt es in der Wachtel?
Seit den 1990er Jahren gibt es vielfach wieder Bestandszunahmen, bei denen die Extensivierung der Landwirtschaft und Flächenstilllegungsprogramme sicherlich eine große Rolle spielen. Die Wachtel ist bei uns zwar im Jagdgesetz aufgenommen, jedoch hat diese ganz jährige Schonzeit.
Warum sind die Wachtel in ihren Heimatländern nur selten anzutreffen?
Gerade deswegen sind die Stilllegungsflächen, Wildäcker und Ackerrandstreifen für die Wachtel ein wichtiger Lebensraum. Durch die starke Verfolgung und Zerstörung ihres Lebensraumes, gerade hier die intensive Landwirtschaft, ist die Wachtel heute in ihren Heimatländern nur mehr selten anzutreffen.