Menü Schließen

Was ist im Brandfall am wichtigsten?

Was ist im Brandfall am wichtigsten?

Rufen Sie die Feuerwehr: 112. Machen Sie auf sich aufmerksam und legen Sie sich danach am besten auf den Boden. Nicht die Flammen sind häufig das Gefährliche, sondern das Einatmen von Kohlenmonoxid. Der Rauch und das giftige Kohlenmonoxid steigen nach oben, deshalb ist es am besten, sich flach auf dem Boden aufzuhalten …

Was soll man tun wenn’s brennt?

Kurz-Check: Verhalten im Brandfall

  1. Ruhe bewahren!
  2. Wenn möglich, Löschversuch unternehmen – aber nur, wenn du dich dabei nicht selbst gefährdest.
  3. Ansonsten gilt: Den Gefahrenort verlassen, Fenster und Türen möglichst schließen.
  4. Den Notruf absetzen und unter der 112 die Feuerwehr alarmieren.

Was müssen sie tun bei einem Feuer in der Wohnung?

Feuer in der Wohnung: Das müssen Sie tun. In der Wohnung ist ein Feuer ausgebrochen. Das oberste Gebot lautet nun: Bewahren Sie Ruhe. Besonnenes Verhalten und überlegtes Handeln können im Brandfall Ihr Leben retten.

Was ist gefährlicher als Feuer in der Wohnung?

Fliehen Sie nicht durch verrauchte Räume und Gänge. Brandrauch ist gefährlicher als Feuer. Es gibt 4 Wege, brennende Personen zu löschen: mit Wasser, Feuerlöscher, dichtem Gewebe (Jacken und Decken) oder durch Wälzen auf dem Boden. In der Wohnung ist ein Feuer ausgebrochen. Das oberste Gebot lautet nun: Bewahren Sie Ruhe.

LESEN SIE AUCH:   Was tun wenn Gurtelrose Immer wieder kommt?

Was sind die Ursachen für Feuer in Wohnräumen?

Die meisten Feuer in Wohnräumen entstehen durch Elektrizität oder offenes Feuer. Viele Brände im Haushalt können aber leicht vermieden werden. Achte darauf, dass alle deine Elektrogeräte einwandfrei in Schuss sind und dass du sie nur sachgemäß gebrauchst. Veraltete oder defekte Geräte solltest du austauschen.

Wie reagiert die Feuerwehr auf einen Brand?

Breitet sich ein Brand aus, erreichst du unter 112 die Feuerwehr. Konntest du die Wohnung oder das Haus verlassen und bist in Sicherheit, alarmiere von draußen die Feuerwehr. Unter der Nummer 112 kannst du deinen Notruf absetzen. Versuche schnell und ruhig auf alle Fragen zu antworten, die die Person aus der Leitstelle dir am Telefon stellt.