Menü Schließen

Was ist der Wirkstoff von Nystatin?

Was ist der Wirkstoff von Nystatin?

Der Wirkstoff Nystatin ist ein Antimykotikum, das zur Behandlung von Hefepilzinfektionen z.B. bei Soor angewendet wird. Das Arzneimittel wird kaum resorbiert und entfaltet seine Wirkung nach oraler Einnahme lokal.

Welche Nebenwirkungen können bei der Anwendung von Nystatin beobachtet werden?

Nebenwirkungen, die im Zusammenhang mit der Anwendung von Nystatin beobachtet wurden, sind Magen-Darm-Störungen, beispielsweise Übelkeit sowie Durchfall und Erbrechen. Nesselfieber und Hautausschlag können bei der Anwendung von Nystatin gelegentlich auftreten.

Wie werden Nystatin-Präparate eingesetzt?

Nystatin-Präparate werden je nach Anwendungsbereich in unterschiedlichen Darreichungsformen angeboten. In Form von überzogenen Tabletten und Dragees wird Nystatin zur Behandlung von Pilzinfektionen des Darms eingesetzt. Als Salbe, Creme oder Paste wird der Wirkstoff gegen Infektionen der Haut benutzt.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man infizierte Huhner desinfizieren?

Wie hilft eine Nystatin-Suspension bei der Bekämpfung von darmpilzen?

Des Weiteren hilft eine Nystatin-Suspension bei der Bekämpfung von Darmpilzen. Ein wesentlicher Vorteil des Wirkstoffes ist, dass er bei der Anwendung nicht in das Blut gerät, sondern oberflächlich und lokal auf den Darmkanal wirkt.

Kann Nystatin angewendet werden?

Nystatin darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff. Nystatin kann während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden. Nystatin wird aufgrund seiner Molekülgröße in therapeutischer Dosierung bei oraler Gabe, über die intakte Haut oder über die Schleimhäute kaum resorbiert.

Kann Nystatin während der Schwangerschaft verwendet werden?

Nystatin kann während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden. Nystatin wird aufgrund seiner Molekülgröße in therapeutischer Dosierung bei oraler Gabe, über die intakte Haut oder über die Schleimhäute kaum resorbiert. Nystatin passiert die Plazenta nicht und ein Übertritt in die Muttermilch ist ebenfalls nicht zu erwarten.


Wie kann ich eine Nystatin-Salbe verwenden?

Bei einer Anwendung einer Nystatin-Salbe im Genital- oder Analbereich kann sich je nach Zusammensetzung der Salbe die Reißfestigkeit von Latexprodukten ( Kondome, Diaphragma) verringern. Lesen Sie deshalb im Vorfeld die jeweilige Packungsbeilage genau durch.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Boxer unter den Hunden?

Wie ist die Dosierung von Nystatin bei Babys?

Dosierung von Nystatin. Bei Babys ist es ratsam das Medikament bis viermal täglich vor dem Wickeln aufzutragen. Ein bis zwei Milliliter von dem Gel oder der Suspension werden meist zwei bis vier Mal täglich nach dem Essen eingenommen. Es empfiehlt sich, das Präparat einige Minuten in dem Mund zu behalten, bevor Sie es schlucken.

Wie wird Nystatin-Suspension angewendet?

Wie wird Nystatin-Suspension angewendet? 1 Wer an einer Pilzerkrankung in der Mundhöhle leidet, nimmt Nystatin-Suspension nach der Mahlzeit ein. Das Arzneimittel… 2 Wenn die Pilzinfektion im Magen-Darm-Trakt besteht, nimmt die betroffene Person die Suspension vor der Mahlzeit ein und… More

Wann sollte Nystatin angewendet werden?

Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte Nystatin nur nach Absprache mit dem Arzt angewendet werden. Durch die Therapie einer Pilzinfektion im Genital- und Afterbereich mit Nystatin (sowie mit allen Antimykotika) kann die Reißfestigkeit von Kondomen beeinträchtigt werden.