Inhaltsverzeichnis
Welches Enzym verknüpft Okazaki Fragmente?
DNA-Ligase
Das Enzym DNA-Ligase verknüpft schließlich unter Energieverbrauch die Okazaki-Fragmente miteinander.
Welches Enzym ist für die Transkription verantwortlich?
RNA-Polymerase
Das zentrale Enzym der Transkription ist die RNA-Polymerase. Sie entwindet und öffnet den DNA Doppelstrang. Danach verknüpft sie die einzelnen RNA-Bausteine ATP, GTP, CTP und UTP miteinander. Die Verknüpfung erfolgt hierbei komplementär zum codogenen Strang der DNA.
In welchem Zellorganell findet die Replikation statt?
Die Replikation oder Reduplikation der DNA findet bei Eukaryoten natürlicherweise im Rahmen der Zellteilung (Mitose) statt, und zwar während der S-Phase (Synthese-Phase), kurz bevor sich die Zelle teilt.
Welches Enzym leistet die eigentliche Replikation der DNA?
Die Primase ist ein Enzym, welches eine kurze Startsequenz der DNA als RNA repliziert. Dieses Anfangsstück präsentiert der DNA-Polymerase ein Nukleotid mit einem freien 3′-OH-Ende, an welches es weiter DNA-Nukleotide synthetisieren kann.
Was verknüpft die Okazaki-Fragmente?
Die Primase synthetisiert einen Primer, der nur aus RNA besteht, an dessen 3′-OH-Ende sich die DNA-Polymerase anschließen kann und die entsprechende DNA-Sequenz synthetisieren kann, bis sie an das Ende des zuvor gebildeten Okazaki-Fragments stößt. Hier werden die Fragmente durch die DNA-Ligase I miteinander verknüpft.
Warum enthält jeder der beiden doppelstränge Okazaki-Fragmente?
Jeder der beiden alten Stränge wird also durch einen neu gebildeten Strang zu einem Doppelstrang ergänzt. Daher werden hier am freigelegten Matrizenstrang regelmäßig zunächst fragmentarisch Teilabschnitte aufgebaut und diese Okazaki-Fragmente anschließend zum sogenannten Folgestrang (englisch lagging strand) verknüpft.
Welcher Strang wird bei der Transkription kopiert?
Produkte der Transkription sind einzelsträngige RNA-Moleküle, die zum codogenen Strang der DNA-Matrize komplementär sind. Alle RNAs werden nach dem Matrizenmuster der DNA synthetisiert.