Menü Schließen

Ist Landwirtschaft in der Wuste moglich?

Ist Landwirtschaft in der Wüste möglich?

Das Wüstenland Ägypten will Bodenaufbau betreiben und erweitert seine Landwirtschaft: So nahmen die Agrarflächen (Ackerland sowie Dauerkulturen) in den letzten zehn Jahren um sieben Prozent, im Vergleich zu 1994 sogar um 15 Prozent zu. Mit dem Bagger werden in den Oasen der Westlichen Wüste neue Felder angelegt.

Kann man Wüsten aufforsten?

Abwässer enthalten Dünger Wiederaufbereitetes Abwasser könne ihm zufolge große Flächen der Ägyptischen Wüste in fruchtbares Land verwandeln. Dadurch werden Aufforstung und Ackerbau ermöglicht, was wiederum für eine wirtschaftlichen Aufschwung sorgen könne, so die Hoffnung.

Kann man die Wüste begrünen?

Um Wüsten wieder zu begrünen, werden gewaltige Anstrengungen unternommen und Millionen von Bäumen gepflanzt. Forscher der Universität Hohenheim haben jetzt untersucht, wie große Plantagen dazu beitragen können, Regen in die Wüste zu bringen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Haarglattung ist die beste?

Wie konnten die Ägypter in der Wüste Felder bewirtschaften?

Dann bohrten sie Brunnen, brachten neben Kompost Schlamm, Kuhdung und allerlei andere organische Substanzen auf, pflanzten und bewässerten. Anfangs fluteten sie die Felder. Heute versorgt ein Leitungssystem Sprinkler sowie eine effiziente Tröpfchen-Bewässerung.

Wie entstehen Trockengebiete?

Durch die starke Sonneneinstrahlung wird der Boden über dem Äquator extrem aufgeheizt. Wasser verdunstet und feuchte Luft steigt auf. Die daraus entstehenden Quellwolken können in großer Höhe nicht weiter aufsteigen und werden nach Norden und Süden abgelenkt.

Wie oft sind die ephemeren in der Wüste auftreten?

Zu beachten ist allerdings, dass die Ephemeren nicht jedes Jahr in der Wüste auftreten, sondern ausschließlich in Jahren und Gebieten mit einem besonders starken Regenfall. Als Beispiel sei hier die Namib-Wüste in Südwestafrika genannt, die normalerweise fast vegetationslos ist.

Wie viel Salz gibt es in der Westlichen Wüste?

Der ägyptische Landwirtschaftsexperte der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, Mohamed Aly, gibt auf Anfrage für die „Al Moghra“-Quelle – das ist jene Quelle für die neu erschlossenen Gebiete in der Westlichen Wüste – einen Salzgehalt von 2000-4000 ppm an.

LESEN SIE AUCH:   Wo finde ich die geloschten Nachrichten?

Wie kann man aus dieser trockenen Landschaft landwirtschaftliche Produkte gewinnen?

Der Mensch muss sich also entweder den Umständen der Natur anpassen, um aus dieser trockenen Landschaft landwirtschaftliche Produkte zu gewinnen, wie etwa durch „Nomadismus“ oder „Oasenwirtschaft“, oder er versucht, die ariden Gebiete mit Wasser zu versorgen, das meist von sehr weit her geholt werden muss.

Was soll in der äthiopischen Wüste entstehen?

Überall in der äthiopischen Wüste sollen einmal kleine, grüne Oasen entstehen. Denn das Land und viele seiner Bewohner leiden unter Trockenheit. Dafür hat das Non-Profit-Unternehmen Roots Up ein spezielles Gewächshaus entwickelt.