Inhaltsverzeichnis
Wie können Quallen Leuchten?
Im Gegensatz zu den gelblich leuchtenden Glühwürmchen erzeugen Quallen und die meisten anderen Lebewesen der Tiefsee blaues oder blaugrünes Licht. Wenn einige Organismen Fluoreszenzlicht aussenden, beruht das auf einem zusätzlich vorhandenen Protein, das nach Anregung durch die Biolumineszenz-Reaktion fluoresziert.
Wie kann der Anglerfisch Leuchten?
Mit der „Angel“ vor ihrem Maul werden Futtertiere angelockt. Daher auch der Name „Anglerfisch“ Hervorgerufen wird das Leuchten durch Bakterien, sogenannte Photobakterien. Sie leben in Symbiose mit den Fischen, die ihnen im Gegenzug Schutz und Nahrung bieten. Wo die Bakterien aber herkommen, war bislang noch nicht klar.
Wie leuchtet die leuchtqualle?
Schließlich wollten Wissenschaftler herausfinden, wie das Leuchten zustande kommt. Eine erste Annahme war, dass das Tier wohl den gleichen Stoff in sich tragen müsse wie die Glühwürmchen, nämlich das Luziferin. Das reagiert mit Sauerstoff und setzt Energie in Form von Licht frei.
Welche Käfer Leuchten im Dunkeln?
Glühwürmchen: Die leuchtenden Käfer Doch wenn die Nacht hereinbricht, verwandelt sich der Winzling in einen Strahlemann: Nach Einbruch der Dunkelheit, etwa ab 22 Uhr, breitet das Männchen seine Flügel aus, schwirrt umher – und blinkt mit seinem Hinterleib hellgrünes Licht in das Schwarz der Nacht.
Was sind die Glühwürmchen der Tiefsee?
Im Gegensatz zu den gelblich leuchtenden Glühwürmchen erzeugen Quallen und die meisten anderen Lebewesen der Tiefsee blaues oder blaugrünes Licht. Strahlung dieser Wellenlängen durchdringt das Wasser besonders gut.
Wie hat die Natur das Glühwürmchen hervorgebracht?
Die Natur hat das Glühwürmchen hervorgebracht – eine wesentlich effizientere Lichtquelle. Es wandelt chemische Energie nahezu verlustfrei in kaltes Licht um. Bei der Glühlampe dagegen gehen 95 Prozent der zur Lichterzeugung eingesetzten elektrischen Energie als Wärme verloren.
Was ist der Bauch eines Glühwürmchens?
Der Bauch eines Glühwürmchens war für die Wissenschaft lange Zeit eine Black Box der Biolumineszenz. Rund 60 Jahre lang wussten Wissenschaftler, welche Grundstoffe in die Black Box hineinkommen: Sauerstoff, Kalzium, Magnesium und eine natürlich vorkommende Chemikalie namens Luciferin.