Inhaltsverzeichnis
Welche Rabenvögel stehen unter Naturschutz?
Die Europäische Union stellte mit der EG-Vogelschutzrichtlinie (79/409/EWG) von 1979 alle Singvogelarten, und damit auch Elster, Rabenkrähe und Eichelhäher, unter Vollschutz.
Wieso sind Krähen geschützt?
Für Unmut sorgen vor allem die sogenannten Saatkrähen: Sie brüten – anders als die etwas größeren Kolkraben oder Rabenkrähen – in Kolonien und stehen unter besonderem Naturschutz. Es ist verboten, die Tiere zu töten, zu fangen oder ihre Nester während der Brutzeit zu zerstören.
Warum sind Raben geschützt?
Als Gründe für die Notwendigkeit der Jagd auf Rabenvögel wird immer wieder die Sorge um den Bestand von Niederwild und kleineren Vögeln genannt. Besonders bereits geschwächte Bestände könnten durch Elstern und Rabenkrähen gefährdet werden.
Warum jagt man Krähen?
„Krähen plündern bei den anderen Tieren, sie rauben aus fremden Nestern und dadurch sind dann vor allem die Bodenbrüter in Gefahr“, sagt Silke Lein, Pressesprecherin des Landratsamtes Dachau. Zum Schutz der Nester der Singvögel- und Bodenbrüter-Familien also schießen die Jäger in ihren jeweiligen Revieren die Krähen.
Sind rabenkrähen geschützt?
Die Rabenkrähe unterliegt wie alle europäischen Vogelarten dem allgemeinen Schutz der EU-Vogelschutzrichtlinie. 13 des Bundesnaturschutzgesetz (BNatschG) gehört die Rabenkrähe zu den besonders geschützten Arten.
Kann man Krähen vertreiben?
Da Krähen Licht mögen, sollte man es nachts nicht brennen lassen. Sie reagieren außerdem empfindlich auf sich bewegende und glänzende Objekte, was man sich beim Vertreiben von Krähen zunutze machen kann. Einfach ein paar CDs oder Folien in den Bäumen aufhängen. Krähen scheuen auch laute, wiederkehrende Geräusche.
Wann jagen Krähen?
Die Jagdzeit ist vom 01. Oktober bis einschliesslich 31 Dezember. Auch wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, empfiehlt sich natürlich der Einsatz eines firmen Jagdgebrauchshundes.
Wer darf Krähen jagen?
Die Jäger dürfen sämtliche Krähenvögel im jeweiligen Revier bejagen. Es sind jagdbare Arten und somit ist ein Abschuss rechtens! Der Föderalismus macht auch bei der Jagd nicht halt. Wir erklären Ihnen die Unterschiede bei der Krähenjagd in den jeweiligen Bundesländern.