Menü Schließen

Wo befindet sich Jamaika?

Wo befindet sich Jamaika?

Jamaika ist die drittgrößte Insel der Großen Antillen, einer Inselgruppe in der Karibik, und liegt rund 150 Kilometer südlich von Kuba. Das mittelamerikanische Festland ist über 600 Kilometer entfernt.

Woher kommt der Name Jamaika?

Der Name Jamaika leitet sich von dem Wort Xaymaca ab. Es stammt aus der Sprache der Arawak, die hier lebten, bevor die Europäer auf die Insel kamen. Es bedeutet „Land von Holz und Wasser“ oder auch „Land der Quellen“.

In welchem Ozean liegt Jamaika?

Karibischen Meer
Jamaika ist ein Inselstaat im Karibischen Meer. Das Land hat eine Gesamtfläche von 10.990 km² und eine Küstenlänge von insgesamt 1.022 km.

Was ist typisch für Jamaika?

Typisch jamaikanisch sind aber auch Rum, Kaffee und Usain Bolt, der schnellste Mann der Welt. Hinzu kommen hübsche Kolonialstädte und ein reges Nachtleben, aus dem Musik und Tanz nicht wegzudenken sind!

LESEN SIE AUCH:   Warum sind Vogel und Saugetiere unterschiedlich?

Was passierte 1494 in Jamaica?

Mai 1494 die ersten Europäer auf jene Insel, die seither den Namen Jamaika trägt. Sechs oder sieben Tage liefen und ruderten sie an ihrer Küste entlang und inspizierten die Ohren der Eingeborenen: Weil aber in diesen keine Spur von Goldschmuck zu finden war, segelten sie wieder davon.

Welche Säugetierarten gibt es auf Jamaika?

Wie auf den anderen karibischen Inseln gibt es auch auf Jamaika nur wenige Säugetierarten, von denen die meisten Fledermäuse sind. Ursprünglich von hier stammt ansonsten nur noch das Jamaika-Hutia, das zu den Baumratten oder Hutias zählt. Später von außen ins Land gebrachte Tiere sind das Wildschwein und Mangusten.

Was sind die schönsten Blüten in Jamaika?

Hier wachsen wunderschöne Mahagoni-Bäume, Rosenholz, Zedern und verschiedene Palmenarten. Entdecken Sie gefiederte Schönheiten wie den Jamaikakolibri oder den Jamaika-Todi, wenn sie in einem Meer aus exotischen Pflanzen die schönsten Blüten bestäuben.

Was gibt es in der Karibik?

LESEN SIE AUCH:   Wie kamen die Pferde wieder nach Nordamerika?

Strahlend weiße Sandstrände und türkisblaues Wasser, tropische Regenwälder im Landesinneren und malerische Wasserfälle – das ist Jamaika. Zudem hält die wunderschöne Insel in der Karibik fast an jeder Ecke sehenswerte Naturphänomene bereit. Zu ihnen gehören beispielsweise die Dunn’s River Falls.

Wann entstand die Insel Jamaika?

Die Insel Jamaika entstand in ihrer heutigen Form vor etwa 10 Millionen Jahren, als eine große Kalksteinplatte durch tektonische Bewegungen aus dem Meer gehoben wurde. Die ältesten Teile der Insel sind jedoch vulkanischen Ursprungs und durchbrachen bereits vor 100 Millionen Jahren die Meeresoberfläche.