Inhaltsverzeichnis
Ist der Mensch auch ein Tier?
Der Mensch ist doch auch ein Tier. „Einst, da war der Mensch Affe – und auch heute noch ist jeder Mensch mehr Affe als nur irgend ein Affe“, schrieb Nietzsche. Dem kann ich nur zustimmen! Auch biologisch gehören wir selbstverständlich ins Tierreich.
Welche Merkmale gibt es für ein vielzelliges Tier?
Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Merkmale, die ein vielzelliges Tier auszeichnen. Im Vergleich zu den Einzellern oder auch zu den Pflanzen oder Pilzen unterscheiden sich die Mitochondrien in den Zellen der Tiere erheblich.
Wie viele Tierarten gibt es auf der Erde?
Es werden immer noch eine große Zahl an neuen Tier-Arten entdeckt. Heute kennt man etwa 2 Millionen beschriebene Tierarten [LitBioFrankfurt 2006]. In den Urwäldern und in der Tiefsee leben noch viele unentdeckte Arten. Wahrscheinlich leben auf der Erde aber sogar mehrere Millionen Tierarten.
Wie viele Tiere leben in der Tiefsee?
In den Urwäldern und in der Tiefsee leben noch viele unentdeckte Arten. Wahrscheinlich leben auf der Erde aber sogar mehrere Millionen Tierarten. Manche Forscher gehen von 8-10 Millionen Arten aus, andere sogar von 30 Millionen. Die Gesamtzahlen von Niekisch aus dem Jahr 2000 sind nicht mehr auf dem neusten Stand[LitNiekisch 2000].
Ist der Daumen deutlich größer als die anderen Finger?
Dies grenzt den Daumen deutlich von den anderen Fingern ab. Daher ist er evolutionstechnisch gesehen auch kein Finger im eigentlichen Sinne. Auch die für die Bewegung und Empfindlichkeit des Daumens verantwortlichen Hirnareale sind deutlich größer als die der anderen Finger.
Was ist eine Anomalie des Daumens?
Eine bemerkenswerte Anomalie des Daumens ist die Brachydaktylie Typ D. Hierbei ist das Endglied des Daumens und der zugehörige Fingernagel verkürzt. Form und Maß der Ausprägung können unterschiedlich stark sein, wobei Frauen häufiger als Männer betroffen sind. Es tritt neben einer beidseitigen auch eine einseitige Ausprägung auf.
Was kann man aus dem Verhalten von verletzten Tieren ableiten?
Jedoch kann man sehr wohl aus dem Verhalten und dem körperlichen Respons von verletzten, isolierten, hungernden oder eingesperrten Tieren ihr Bedürfnis ableiten. Das reicht von dem Versuch, der Situation zu entfliehen, bis zu der Abgabe von Stresshormonen, die man messen kann.
Wie lässt sich der Mensch in das System der Tiere einordnen?
Der Mensch lässt sich zwanglos in das System der Tiere einordnen. Innerhalb der Wirbeltiere gehört er zu den Säugern, und dort bildet er zusammen mit den Affen und Halbaffen die Ordnung der Primaten. Seine nächsten Verwandten sind die Menschenaffen: Die Verwandtschaftsbeziehungen zwischen Menschenaffen und Mensch sind nicht ganz geklärt.
Wie sind die Tiere definiert?
Die Tiere sind dadurch definiert, dass sie andere Organismen als Nahrung vertilgen und über ein Verdauungssystem verfügen. Zu einem dritten Reich, dem der Pilze, gehören vielzellige Organismen, die in mancher Hinsicht den Pflanzen ähneln, aber kein Chlorophyll besitzen.
Welche nichtmenschlichen Tiere haben vergleichbare Fähigkeiten?
Vor allem die nichtmenschlichen Primaten, aber auch andere Tiere weisen vergleichbare Fähigkeiten auf: Schimpansen, Gorillas und Orang-Utans sind in der Lage, Kategorien zu bilden, diesen Kategorien Begrifflichkeiten oder Gegenstände zuzuordnen und abstrakt zu denken.