Menü Schließen

Welche Aminosaure brauchen Katzenfutter?

Welche Aminosäure brauchen Katzenfutter?

Katzen brauchen die Aminosäure Taurin, denn sie können sie nicht selbst bilden. Ein ausreichender Anteil Taurin im Katzenfutter ist wichtig für die Erhaltung der Gesundheit einer Katze. Die Deklaration eines guten Katzenfutters ist transparent. Alle Zutaten sollten mit der Angabe der entsprechenden Menge aufgelistet sein.

Wie viele Katzenfutter gibt es in diesem Testbericht?

Für diesen Testbericht haben wir und unsere vier Test-Katzen insgesamt über 50 verschiedene Sorten Katzenfutter genau unter die Lupe genommen. Dieser Katzenfutter Test für das Jahr 2021 wird dir helfen, deiner Katze ein gesundes und artgerechtes Fresschen in den Napf geben zu können!

Was ist Fleischanteil für Katzenfutter?

Generell ist der Fleischanteil in Trockenfutter für Katzen nur sehr gering, liegt oft nur zwischen 20 und 40 Prozent. Das ist für den Fleischfresser Katze natürlich alles andere als gesund! Die Sorten Nassfutter in unserem Katzenfutter Test konnten hingegen mit einem Fleischanteil zwischen 65\% und 99\% (!) punkten!

LESEN SIE AUCH:   Sind wasserperlen gefahrlich?

Warum sollte das Katzenfutter getreidefrei sein?

Das Katzenfutter sollte Getreidefrei sein. Auch Zucker hat nichts in Katzenfutter verloren. Zusatzstoffe wie Konservierungsstoffe, künstliche Aromen, Geschmacksverstärker, Farbstoffe oder Geliermittel können Unverträglichkeiten auslösen und gesundheitliche Folgen haben.

Wie viel Feuchtigkeit hat das Nassfutter für Katzen?

Die Sorten Nassfutter in unserem Katzenfutter Test konnten hingegen mit einem Fleischanteil zwischen 65\% und 99\% (!) punkten! Auch ein geichtiger Vorteil von Nassfutter für Katzen: Es enthält im Schnitt rund 80\% Feuchtigkeit – so kann das trinkfaule Tier Katze seinen Flüssigkeitsbedarf schon beim Fressen decken!

Welche Futterarten gibt es für Katzen?

Neben der enormen Auswahl finden sich auch etliche Futterarten wie z.B. getreidefreies Katzenfutter, kaltgepresstes Katzenfutter oder auch hypoallergenes Katzenfutter. Grundsätzlich unterteilt sich Katzenfutter in zwei Hauptkategorien, und zwar Nassfutter und Trockenfutter.