Menü Schließen

Warum Moore so wichtig sind?

Warum Moore so wichtig sind?

Moore speichern enorme Mengen Kohlendioxid, weltweit etwa doppelt so viel CO2 wie alle Wälder zusammen. Moore dienen dem Hoch- und Grundwasserschutz und sind Heimat vieler seltener Tiere und Pflanzen. Moorschutz ist nicht nur ein kostengünstiger Klimaschutz. Er trägt auch zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei.

Was machen Moore?

In intakten Moorlandschaften binden die dort wachsenden Pflanzen laufend CO2 aus der Luft, das im Moorboden in Form von Torf gespeichert bleibt. Moore sind daher sogenannte CO2-Senken. Darüber hinaus sind sie wichtige Lebensräume und erfüllen weitere Leistungen – unter anderem können sie zum Hochwasserschutz beitragen.

Wieso werden Moore trockengelegt?

Viele Moore wurden trockengelegt, um die Flächen landwirtschaftlich nutzbar zu machen. Das Moor kann kein Wasser mehr speichern oder zurückhalten, Kohlendioxid wird freigesetzt. Auch die biologische Vielfalt nimmt ab.

LESEN SIE AUCH:   Wann darf die Polizei jemanden vorlaufig festnehmen?

Warum ist das Moor schützenswert?

Arten- und Naturschutz Das Moor als Lebensraum zwischen Land und Wasser bietet zumeist sehr extreme Lebensbedingungen: sehr nährstoffarm und nass, überleben hier vor allem seltene Tier- und Pflanzenarten, die sich im Laufe der Evolution durch eine hohe Spezialisierung angepasst haben.

Was ist der Unterschied zwischen einem Moor und einem Sumpf?

Sumpf. Der Sumpf ist ein Feuchtgebiet an Seeufern und in Flussniederungen, das stark schlammige Böden und stehendes Wasser aufweist. Im Gegensatz zum Moor bildet sich im Sumpf kein Torf aus und durch gelegentliches Austrocknen wird die organische Substanz vollständig abgebaut.

Ist ein Sumpf?

Ein Sumpf ist ein nasses Stück Land. Sumpf gibt es an Ufern oder in flachen Flussgebieten. Der Boden ist schlammig. Wenn man einen Sumpf trockenlegt, bleibt fruchtbare Erde übrig.

Wie werden Moore zerstört?

Moore sind Lebensraum von Tier- und Pflanzenarten, die auf die hier herrschenden extremen Bedingungen spezialisiert sind. Durch Umwandlung in landwirtschaftliche Flächen und durch Torfgewinnung sind in Mitteleuropa die meisten Hochmoorstandorte zerstört worden.

LESEN SIE AUCH:   Wie laut sind Kaninchen nachts?

Warum werden Moore renaturiert?

Eine Renaturierung fördert damit die Biodiversität, verbessert aber auch den Hochwasserschutz, die Wasserreinhaltung und das Mikroklima. Hochmoore sind faszinierende Lebensräume mit einer enormen Artenvielfalt.