Menü Schließen

Warum ist es sinnvoll Markte zu segmentieren?

Warum ist es sinnvoll Märkte zu segmentieren?

Mithilfe der Marktsegmentierung soll eine differenzierte Ansprache der einzelnen Zielgruppen für eine effiziente und erfolgreiche Marktbearbeitung ermöglicht werden. Um dies zu erreichen, muss der Gesamtmarkt abgegrenzt werden und die relevanten Teilmärkte identifiziert werden.

Was bedeutet Marktsegmentierung einfach erklärt?

Um eine Marktsegmentierung handelt es sich, wenn der Gesamtmarkt nach bestimmten Kriterien in Käufergruppen bzw. –segmente aufgeteilt wird. Eine Marktsegmentierung ist eine Aufteilung des Marktes nach den Kundenbedürfnissen und dem Markt.

Wie müssen Marktsegmente sein?

Messbarkeit (Operationalität) Erreichbarkeit / Zugänglichkeit. Handlungsfähigkeit (Einsatz der Marketinginstrumente) Wirtschaftlichkeit (Kosten-Nutzen-Verhältnis der Segmentierung)

Was sind demografische Kriterien?

Dazu gehören Merkmale wie Alter, Geschlecht, verwendete Sprachen Wohnort und soziale Merkmale wie Beruf, Familienstand oder Einkommen. Demografische Daten werden i.d.R. durch direkte Befragung der Zielgruppe erhoben.

Was gehört zur Marktsegmentierung?

Bei der Marktsegmentierung wird der Gesamtmarkt in Teilbereiche unterteilt, die nach verschiedenen Kriterien festgelegt werden. Das können bestimmte Bedürfnisse, Interessen oder demografische Merkmale sein. Entscheidend hierbei ist, dass Sie die Kriterien auf Ihr Unternehmen und Ihr Angebot abstimmen.

LESEN SIE AUCH:   Wann fand die Konferenz von Teheran statt?

Wie funktioniert eine Marktsegmentierung?

Die Marktsegmentierung meint die Aufteilung eines Marktes in sogenannte Segmente. Dabei bildet ein Segment eine Gruppe von bestimmten Kundentypen ab, die darin zusammengefasst werden. Die Kunden innerhalb eines Segments sind sehr ähnlich, während die Kundentypen in anderen Segmenten sich stark von diesen unterscheiden.

Was fällt unter Demographie?

Demografie befasst sich mit der Entwicklung der Bevölkerung und ihrer Strukturen. Dabei stehen folgende Faktoren im Kern des Interesses: Die Geburtenrate, der Wanderungssaldo und die Sterberate.