Menü Schließen

Hatten Neandertaler grossere Gehirne?

Hatten Neandertaler größere Gehirne?

Neandertaler hatten bei der Geburt gleich grosse Gehirne wie wir. Dann aber legten sie zu, wie Zürcher Forscher zeigen. So ist das Gehirnwachstum nach der Geburt beim Menschen nur zehn Prozent langsamer als beim Schimpansen – zu wenig, um den Intelligenzunterschied erklären zu können.

Warum hat sich das Gehirn vergrößert?

Im Vergleich zu Menschenaffen nimmt das Gehirn des Menschen im Laufe der Kindesentwicklung also deutlich schneller an Volumen zu und wächst über einen etwas längeren Zeitraum. Relativ gesehen bedeutet das aber eine Verlangsamung der Gehirnentwicklung bei Menschen.

Was vermuten die Forscher als Ursache für die besondere Gehirnentwicklung beim modernen Menschen?

DNA-Fragmente beeinflussen Gehirnentwicklung Anhand von hunderten Messpunkten haben die Forscher die Gestalt des Gehirnschädels erfasst und diese zwischen Neandertalern und modernen Menschen verglichen. Das Team fand Neandertaler-DNA auf den Chromosomen 1 und 18, die mit weniger rundlichen Gehirnen assoziiert sind.

LESEN SIE AUCH:   Ist Dermatitis eine Hautkrankheit?

Wie intelligent war der Neandertaler?

Schlauer war er deshalb aber auch nicht, denn die Größe des Gehirns sagt nichts über die Intelligenz aus. Sein Gehirn hat aber wohl etwas anders funktioniert als das unserer Vorfahren. Experten vermuten, dass er die Umwelt anders wahrgenommen hat als der Homo Sapiens.

Was unterscheidet den Neandertaler vom modernen Menschen?

Unterschiede bestehen vor allem in den Proportionen. Neandertaler haben ein viel breiteres, robuster gebautes Becken, und auch die Beinknochen sind kräftiger als bei heutigen Menschen. Dagegen waren die Arme vergleichsweise zierlich gebaut.

Warum waren die Neandertaler kräftiger als wir?

Sie besaßen auch einen anderen Körperbau: Die Knochen der Neandertaler waren kräftiger, die Becken breiter und die Gliedmaßen kürzer. Dabei könnte es sich um eine evolutionäre Anpassung an das kältere Klima Europas und Asiens handeln, da ein kompakterer Körper weniger Wärme an die Umwelt verliert.

Wie modern war der Neandertaler?

Neandertaler gingen aufrecht Und nicht nur die Feinmotorik der Primaten war gut ausgebildet; 2019 konnten Forscher zeigen, dass Neandertaler wahrscheinlich eine ebenso aufrechte Körperhaltung wie die heutigen Menschen hatten.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert bei chronischen Nierenversagen?