Menü Schließen

Wie reagiert man mit grossen oder wilden Tieren?

Wie reagiert man mit großen oder wilden Tieren?

Wer weiß, wie man bei plötzlichen Begegnungen mit großen oder wilden Tieren am besten reagiert, ist klar im Vorteil. „Die meisten Wildtiere sind scheu. Sie trauen sich erst gar nicht in die Nähe von Menschen“, beruhigt Eckhard Wiesenthal, Biologe und Vorsitzender des Deutschen Wildgehege-Verbands.

Was ist der Schutz der Tierwürde?

Der Schutz der Tierwürde dient aber nicht allein als Grundsatz beim Umgang mit Tieren, vielmehr stellt deren Missachtung gar einen eigenständigen Straftatbestand dar ( Art. 26 Abs. 1 TSchG ). Die Würde des Tieres wird missachtet, wenn eine Belastung des Tieres nicht durch überwiegende Interessen gerechtfertigt werden kann.

Kann man Tierversuche für die Erforschung neuer Medikamente rechtfertigen?

So beispielsweise können unter Umständen Tierversuche für die Erforschung neuer Medikamente eine Verletzung der tierlichen Würde rechtfertigen, wenn derselbe Zweck nicht mit einer milderen Massnahme erreicht werden kann.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Spulwurmer bei Katzen?

Ist die Tierschutzgesetzgebung verboten?

Die Tierschutzgesetzgebung schützt sie lediglich vor ungerechtfertigten Schmerzen, Leiden, Schäden und Ängsten sowie anderen Eingriffen in ihre Würde. Das Töten an sich ist hingegen nicht verboten, sofern es schmerzlos und nicht auf qualvolle oder mutwillige Art geschieht.

Welche Tiere können sie auf ihrem Weg begleiten?

Tiere wie Steinböcke, Gämsen, Murmeltiere und die viel zu wenig geschätzte Wildbiene, können Sie auf Ihrem Weg über saftige, blühende Weiden bis hoch über die Baumgrenze hinaus begleiten. Lassen Sie sich von ihrer Leichtigkeit, ihrem Anmut oder ihrer Robustheit begeistern.

Was sind die wichtigsten Kriterien für den Migrationsverhalten der Tiere?

Der amerikanische Zoologe Hugh Dingle hat fünf Kriterien formuliert, die zusammen das regelmäßige Migrationsverhalten der Tiere von anderen Formen ihrer Fortbewegung unterscheiden: beharrlicher Vorwärtsdrang, eindeutige Richtung, Wandern in Gemeinschaft, klar umrissene Start­ und Zielregionen und das vorherige Speichern von Energie.

Wie viele Kilometer wandern die amerikanischen Gabelböcke?

Das ist mehr als die 650 Kilometer pro Jahr, die die wesentlich bekannteren Streifengnus in der Serengeti wandern. Mit etwa 300 Kilometern pro Jahr landeten die amerikanischen Gabelböcke mit ihren spektakulären Wanderungen im unteren Bereich der Liste. Auf den vierten Platz kam der Maultierhirsch (Odocoileus hemionus).

LESEN SIE AUCH:   Was sind die intelligentesten Hunderassen im Alltag?