Menü Schließen

Wie viele Tiere leben im Korallenriff?

Wie viele Tiere leben im Korallenriff?

1500 Fischarten, rund 350 Spezies von Hartkorallen, mehr als viertausend Weichtierarten – von den Schnecken bis zu den Kopffüßern – und mindestens 400 Arten von Schwämmen leben im Great Barrier Reef.

Ist eine Koralle ein Fisch?

Korallen sind kleine Meerestiere, die sich nicht fortbewegen können, sondern ihr Leben lang an einer Stelle haften bleiben. Hier leben sie in Kolonien zusammen und filtern Nährstoffe aus dem Meerwasser heraus.

Was lebt alles im Great Barrier Reef?

Das Great Barrier Reef gilt als eine der artenreichsten Regionen der Welt. 400 der weltweit 700 Korallenarten, 1500 Fischarten und 4000 verschiedene Weichtiere sind hier beheimatet. Sogar seltene Wal-, Delphin-, und Schildkrötenarten leben hier noch.

Was ist das Leben im Korallenriff?

Das Leben im Korallenriff. Das tropische Korallenriff ist nach dem tropischen Regenwald der artenreichste und am dichtesten besiedelte Lebensraum der Erde. Das Grundgerüst des Riffs besteht aus Steinkorallen, die Schutz, Nahrung und Siedlungsfläche für Unmengen an Krebstieren, Würmern, Seeigeln, Schnecken, Fischen und Schwämmen bieten.

LESEN SIE AUCH:   Warum mochten die Romer Gladiatorenkampfe?

Wie unterscheiden sich die Korallenriffen?

Es lassen sich verschiedene Rifftypen von Korallenriffen unterscheiden. So gibt es zum einen die Saumriffe, die nah an Küsten des Festlandes wachsen, und zum anderen die Barriere – und Wallriffe, die entweder aus Saumriffen oder durch absinkenden Meeresboden entstehen.

Wie viele Korallenarten gibt es in der Karibik?

Die Vielfalt der Korallenarten und der assoziierten Lebewesen nimmt nord-/ und südwärts vom Äquator aus ab. Zum Beispiel gibt es in der Karibik 80 verschiedene Arten von Korallen und in den Bermudas, dem nördlichen Rand des Verbreitungsgebiets, nur noch 21 Korallenarten. 2. Bau von Korallenriffe

Wie hoch ist die Wassertemperatur für die Korallen?

Die Wassertemperatur ist für das Wachstum auch entscheidend. Das Optimum für die Korallen liegt dabei zwischen 26-28°C, die Obergrenze bei 30°C und die Untergrenze bei 20°C. Weitere Einflüsse bestehen in den Strömungsgeschwindigkeiten, dem Nährstoff-/ und dem Mineralsalzgehalt im Meer.