Menü Schließen

Was braucht der Korper an Vitaminen und Mineralien?

Was braucht der Körper an Vitaminen und Mineralien?

Es werden fettlösliche (A, D, E, K) und wasserlösliche (C, B1, B2, B6, B12, Niacin, Pantothensäure, Biotin, Folsäure) Vitamine unterschieden. Sie können im Körper unterschiedlich gespeichert werden. Mineralstoffe müssen über die Nahrung aufgenommen werden.

Welche Vitamine gehören zu den fettlöslichen Vitaminen?

Fettlösliche Vitamine

  • Vitamin A.
  • Vitamin D.
  • Vitamin E.
  • Vitamin K.

Was sind die wichtigsten Mineralien?

Die fünf wichtigsten Mineralstoffe sind Kalium, Natrium, Phosphor, Calcium und Magnesium. Diese Mineralstoffe kommen in den unterschiedlichsten Lebensmitteln vor und sind an verschiedenen Prozessen im Körper beteiligt.

Welche Vitamine können gespeichert werden?

Einige Vitamine – wie Vitamin D, E, A und B12 – können im Fettgewebe oder der Leber über Wochen und Monate gespeichert werden. Vitamin C und K sowie der Rest der B-Vitamine hingegen haben keinen festen Lagerplatz.

LESEN SIE AUCH:   Warum sind so viele Raben am Himmel?

Welche Vitamine soll man nehmen?

Rebecca Rippe, Apothekerin in Martfeld, hat sich auf Vitamine und Mineralstoffe spezialisiert und empfiehlt – nach Rücksprache mit dem Arzt – Präparate mit Vitamin D, C, B12 und Folsäure sowie Magnesium, Jod und Kalzium.

Was ist das Besondere an fettlöslichen Vitaminen?

Fettlösliche Vitamine können, anders als wasserlösliche Vitamine, vom menschlichen Körper gespeichert werden. Ferner unterscheiden sie sich darin, wie der Körper sie aufnimmt, verarbeitet und verwendet. Fettlöslich bedeutet, dass diese Vitamine sich nicht in Wasser lösen, sondern Fett als Transportmedium brauchen.

Welche Vitamine kann der Körper nicht ausscheiden?

Der Körper kann diese Vitamine, zu denen Vitamin C und die Vitamine der B-Gruppe gehören, nicht speichern. Er scheidet überschüssige Nährstoffe über die Nieren aus. Fettlösliche Vitamine kann der Organismus hingegen im Fettgewebe einlagern. Zu ihnen zählen die Vitamine A, D, E und K.

Welche Mineralien braucht der Mensch täglich?

Mineralstoff Referenzwert
Kalzium Frauen: 1.000 mg Männer: 1.000 mg
Phosphor Frauen: 700 mg Schwangere: 800 mg Stillende: 900 mg Männer: 700 mg
Magnesium Frauen: 300 mg Schwangere: 310 mg Stillende: 390 mg Männer: 350 mg
Eisen Frauen: 15 mg Schwangere: 30 mg Stillende: 20 mg Männer: 10 mg
LESEN SIE AUCH:   Wer wurde durch DSDS bekannt?

Welches Vitamin kann der Körper nicht speichern?

Die wasserlöslichen Vitamine sind Vitamin B1, Vitamin B2, Niacin (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Vitamin B6, Biotin, Folsäure, Vitamin B12, und Vitamin C. Diese Vitamine befinden sich in der Flüssigkeit, die in Nahrungsmitteln vorhanden ist. Der Körper kann sie nicht speichern (mit Ausnahme von B12).