Menü Schließen

Wie unterscheiden sich die weissen Eier von farbigen Eiern?

Wie unterscheiden sich die weißen Eier von farbigen Eiern?

In einem Bereich unterscheiden sich die weißen von den farbigen Eiern in jedem Fall – nämlich in der Schalenhärte. Die braunen und grünen Eier sind etwas stabiler als die weißen, den letztere verfügen über einen geringeren Kalkanteil.

Was ist der Geschmack von Bio-Eiern?

Auch das Futter wird streng nach Bio-Vorschrift hergestellt und verleiht den Eiern somit eine bessere Qualität. Der Geschmack von Bio-Eiern ist meist besonders intensiv. Das liegt unter anderem daran, dass die Tiere nicht mit Mais oder Nahrungsergänzungsmitteln ernährt werden.

Wie sollte ich mit Eiern und Eierschalen in Kontakt kommen?

Beim Kontakt mit Eiern und Eierschalen sollten vor und auch während der Zubereitung von Mahlzeiten die Hände mit heißem Wasser gewaschen werden. Kochutensilien, die mit dem rohen Ei oder der Schale in Kontakt kommen, sollten zunächst heiß gespült werden, ehe sie mit anderen Lebensmitteln in Kontakt kommen.

LESEN SIE AUCH:   Wie geht es mit den Welpen nach der Geburt?

Sind braun und grüne Eier besser zu farbigen Eiern?

Die braunen und grünen Eier sind etwas stabiler als die weißen, den letztere verfügen über einen geringeren Kalkanteil. Wer also seinen Einkauf gerne mit dem Fahrrad heimtransportiert oder zum Frühstück mit Vorliebe ein weich gekochtes Ei genießt, greift besser zu farbigen Eiern.

Was ist die Farbe der Eierschale?

Sie befinden sich schräg unterhalb der Augen und zeigen bei reinrassigen Hühnern tatsächlich die Farbe der Eier an. Die Farbe der Eierschale wird nämlich durch die Einlagerung von Farbpigmenten in der Schale bestimmt. Hat eine reinrassige Henne rötliche Ohrläppchen, deutet das auf einen höheren Anteil roter Farbpigmente im Organismus hin.

Wann bekommt man ein braunes Ei?

Wenn Sie ein braunes Ei haben, stammt das in der Regel von einer anderen Rasse – da gibt’s verschiedene, die braun pigmentierte Eier legen. Die Eier bekommen ihre Farbe dabei erst sehr spät: Die Entstehung eines Eis im Hühnerleib dauert etwa 24 Stunden, aber erst in den letzten 5 Stunden vor der Ablage bekommt es die Pigmente.

LESEN SIE AUCH:   Was tun gegen extrem fettige Haut?

Welche Eier haben pigmentierte Eier?

Das ist eigentlich ganz einfach: Braune Eier haben verschiedene Pigmente, weiße Eier haben keine Pigmente. Eierschalen bestehen hauptsächlich aus Kalk, Kalk ist nun mal weiß, das ist die Grundfarbe der Eier. Ob ein Huhn weiße oder pigmentierte Eier legt, ist ausschließlich eine Frage der Gene, und damit eine Frage der Hühnerrasse.