Menü Schließen

Welche Tiere fressen Fadenalgen im Teich?

Welche Tiere fressen Fadenalgen im Teich?

  • Schnecken wie die Sumpfdeckelschnecke und die Spitzschlammschnecke.
  • Teichmuscheln, Europäische Süßwassergarnele und Rädertierchen.
  • Fische wie Rotfeder und Silberkarpfen.

Was bringen teichmuscheln?

Ganz einfach: Sie sind lebende Bio-Wasserfilter und arbeiten wie technische Teichfilter – Schmuddelwasser rein, klares Wasser raus. Nur das man bei einer Teichmuschel keine Filterschwämme reinigen muss, denn der permanent eingesogene Wasserstrom versorgt sie mit Sauerstoff und Nahrung.

Wie lässt sich die Wasserlilie vermehren?

Die Wasserlilie lässt sich sehr leicht durch Teilung des Rhizoms außerhalb der Blütezeit vermehren. Bei der reinen Art ist auch eine Nachzucht durch Samen möglich, die man aus den reifen Fruchtkapseln gewinnt. Um den Keimerfolg zu erhöhen, sollte man die Samen vor der Aussaat mit Schmirgelpapier anrauen und gründlich wässern.

Was sind die bekanntesten Sorten der Sumpflilie?

Zu den bekanntesten Sorten der Sumpf-Schwertlilie gehören ‘Variegata’, deren schwertförmigen Blätter gelb-grün gestreift sind, sowie die Sorte ‘Alba’ mit reinweißen Blüten. Die Wasserlilie lässt sich sehr leicht durch Teilung des Rhizoms außerhalb der Blütezeit vermehren.

LESEN SIE AUCH:   Was tun bei vermissten Tieren?

Kann man mit einem Wildtier gefüttert werden?

Falls Sie doch den Verdacht haben, dass mit einem Wildtier etwas nicht stimmt, können Sie Kontakt mit den Beratungsstellen aufnehmen. Dürfen Wildtiere gefüttert werden? In Deutschland ist es verboten, Wildtiere zu füttern. Diese Regelung gilt auch, wenn die Witterungsbedingungen schlecht sind.

Wie verringert man das Futter?

Das gilt für: Man verringert das Futter in dem Maße, in dem die Fische weniger annehmen: Zuviel eingebrachte Nährstoffe begünstigen Algenwachstum oder Faulgase. Bei klassischen Gartenteichfischen wie Goldfisch, Shubunkin oder Koi empfiehlt es sich, mit hochwertigen Futtersorten zu füttern.