Menü Schließen

Welche Ziele waren beim Zuchten des Weizens wichtig?

Welche Ziele waren beim Züchten des Weizens wichtig?

Diese so genannten Zuchtziele variieren je nach Kulturart, aber grundlegen- de Ziele sind Ertrag, Qualität, Resistenzen gegen Krankheiten und Schädlinge, Toleranzen gegen Stressfaktoren und agronomische Eigenschaften, die für den Landwirt wichtig sind.

Warum brauchen wir Pflanzenzüchtung?

Ziel der Pflanzenzüchtung ist es, Pflanzen mit verbesserten Eigenschaften zu erzeugen. Grundlage der klassischen Pflanzenzüchtung ist die Auslese (Selektion) von Pflanzen mit erwünschten Merkmalen und deren gezielte Kreuzung miteinander.

Was versteht man unter Auslesezüchtung?

Bei der Auslesezüchtung werden Samen aus Wildpflanzen ausgewählt, die vorteilhafte Eigenschaften, wie z.B. hohe Erträge oder Krankheitsresistenz, besitzen. Nur diese Samen werden für eine erneute Aussaat verwendet.

Was ist die Grundlage der natürlichen Selektion?

Grundlage der natürlichen Selektion ist die jeweilige Wahrscheinlichkeit, mit der Individuen ihre Erbanlagen an die Folgegeneration weitergeben.

LESEN SIE AUCH:   Wie oft mussen Huhner befruchtet werden?

Was sind die Ziele der Pflanzenzucht bei Nutzpflanzen?

Ziele der Pflanzenzucht bei Nutzpflanzen ­ sind vor allem: Steigerung der Produktivität der Pflanzen zur Erhöhung der Flächenerträge Züchtung von „Low-input“-Pflanzen für die effiziente Gewinnung von Bioenergie und ökonomische Nutzung in Lagen mit geringeren Erträgen

Was ist die Wirkungsweise der Selektion?

Wirkungsweise der Selektion. Die drei bekannten Formen der Selektion – natürliche, sexuelle und künstliche Selektion – können jeweils in drei Typen auftreten: als stabilisierende, gerichtete oder disruptive Selektion . Rechts befindet sich eine Legende für die Grafiken, die die einzelnen Selektionsarten ( Selektionstypen) illustrieren.

Was ist die älteste Form der Pflanzenzüchtung?

Die Auslesezüchtung ist die älteste Form der Pflanzenzüchtung. Bereits vor ca. 12.000 Jahren begannen die Menschen, aus Wildgetreidearten bei wiederholten Anbau die ertragreichsten Pflanzen auszuwählen und gezielt weiter zu vermehren.