Menü Schließen

Was ist der Unterschied zwischen Collie und Sheltie?

Was ist der Unterschied zwischen Collie und Sheltie?

An seiner Größe gemessen sollte man davon ausgehen, dass der Collie mehr Bewegung benötigen müsste als der Sheltie. In Wahrheit ist es jedoch umgekehrt: Der Sheltie ist wachsam, agil und hat einen ausgeprägteren Spieltrieb als der Collie, muss also stärker beschäftigt werden und braucht mehr Auslauf.

Sind Shelties und Collies verwandt?

Geschichte des Shetland Sheepdogs Schon auf den ersten Blick sieht man, dass der Sheltie mit dem Collie verwandt ist. Grob kann man sagen, dass er einfach ein Collie im Kleinformat ist. Ursprünglich wurde er sogar „Shetland Collie“ genannt. Welche Rassen bei der Zucht noch beteiligt waren, ist heute umstritten.

Was ist der Shetland Schäferhund?

Der Shetland Schäferhund ist ein echter Naturbursche, der tägliche Spaziergänge bei jedem Wetter nicht scheut und gerne und viel unterwegs ist. Wenn ihr euch für den Kauf eines Shetland Sheepdog Welpens entschieden habt, solltet ihr vor Ort einen seriösen Züchter finden.

LESEN SIE AUCH:   Was tun bei Hustenkrampfen?

Was sollte man als Sheltie-Besitzer tun?

Als Sheltie-Besitzer sollte man sich jedoch im Klaren sein, dass die kleinen Hunde recht laut sind und gerne und viel bellen. Dies tun sie auch, wenn sich ein Fremder dem Grundstück nähert, weshalb sie sich gut als Wachhunde eignen.

Was ist der Ursprung des Shelties?

Über den Ursprung des Shelties ist wenig bekannt. Fest steht, dass er von den Shetland Inseln stammt, wo die Schäfer kleine, ausdauernde und genügsame Hunde zum Hüten ihrer Schafherden hatten. Diese waren unter dem Namen „Toonie Dogs“ bekannt (toon hießen die kleinen Schäferhütten) und waren vom Aussehen her noch völlig uneinheitlich.

Was sind die Shetland Inseln?

Die Shetland Inseln, eine Inselgruppe nördlich von Schottland mit rauhem Klima und kargen Hügellandschaften, haben eine Reihe von Haustieren hervorgebracht, denen eines gemein ist: sie sind alle kleinwüchsig.