Menü Schließen

Welche Aufgabe erfullen die Lysosomen in einer Zelle?

Welche Aufgabe erfüllen die Lysosomen in einer Zelle?

Du kannst dir die Lysosomen als den „Magen der Zelle“ vorstellen. Ihre Hauptaufgabe ist also die sogenannte intrazelluläre Verdauung. Dabei sind sie in der Lage, mithilfe ihrer Enzyme zellfremdes und zelleigenes Material abzubauen und Makromoleküle zu spalten.

Wie funktioniert ein lysosom?

Lysosomen sind von einer Membran umschlossene Zellorganellen in Eukaryonten, die man sich vereinfacht als kugelförmige Bläschen vorstellen kann. Sie enthalten hydrolytische Enzyme und Phosphatasen, mit denen sie Fremdstoffe oder körpereigene Stoffe abbauen. Lysosomen werden daher auch als Magen der Zelle bezeichnet.

Wie sehen Lysosomen aus?

Hinter dem Begriff der Lysosomen verbergen sich extrem kleine Zellbausteine, die winzigen Bläschen ähneln und über eine eigene Membran verfügen. Die Lysosomen werden zunächst aus den lysosomalen Enzymen im Endoplasmatischen Retikulum gebildet und im Golgi-Apparat zu Vesikeln eingeschnürt.

LESEN SIE AUCH:   Wo leben blaulinge?

Was ist die Funktion der Lysosomen?

Die Funktion der Lysosomen besteht darin, Biopolymerein ihre Monomere zu zersetzen.[1] In Pflanzenzellen wird diese Funktion von den Vakuolenerfüllt. [2][3] Aufbau Lysosomen haben einen Durchmesser von 0,1–1,1 μm.

Wie hoch ist der pH-Wert von Lysosomen?

Das Cytosol, in dem sich die Lysosomen bewegen, hat einen neutralen pH-Wert von ca. 7,2. In diesem sauren Milieu weisen die verschiedenen Enzyme wie zum Beispiel Lipasen, Proteasen und Nukleasen eine hohe Aktivität auf.

Wie hoch ist die Aktivität der Enzyme im Cytosol?

Diese erreichen nur eine hohe Aktivität in einer sauren Umgebung mit einem pH von 4,5–5. Dies dient dem Schutz der Zelle bei einem Aufbruch eines Lysosoms. In einem solchen Fall wären die Enzyme im pH-neutralen Milieu des Cytosols inaktiv.

Was sind die lysosomalen Enzyme?

Die lysosomalen Enzyme erfahren im trans-Golgi-Apparat eine Sortierung und werden gezielt in Vesikelverpackt und zu den späten Endosomentransportiert. Im Fall der Hydrolasen ist ein spezifisches Signal bekannt: Mannose-6-phosphat-Gruppen (M6P) an ausschließlich Stickstoff-gekoppelten Oligosacchariden.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert es bis Diazepam bei Hunden wirkt?