Menü Schließen

Wo sind die Blauwale?

Wo sind die Blauwale?

Zahlen, Fakten und Vorkommen der größten Tiere unseres Planeten. Seit einigen Jahren werden Blauwale wieder häufiger in europäischen Gewässern gesichtet – vor der Küste Englands, den Azoren oder den Kanaren tauchen die Giganten der Meere auf.

Wie wird ein Blauwal?

Fortpflanzung und Entwicklung Blauwale erreichen ihre Geschlechtsreife wahrscheinlich in einem Alter von fünf bis sechs Jahren bei einer Länge von 22 Metern bei den Männchen und 24 Metern bei den Weibchen. Zwergblauwale sind bereits bei einer Länge von 19 Metern geschlechtsreif.

Wo findet man die meisten Wale?

Die USA, Australien und Kanada locken jährlich am meisten Touristen zu Walbeobachtungen ins Land. Aber auch Südafrika und Neuseeland sind weltberühmt für ihre Whale-Watching-Spots. Entlang der Wildcoast in Südafrika kann man bei einer Wanderung beinahe das ganze Jahr über von Land aus Wale beobachten.

LESEN SIE AUCH:   Wie zeigt sich der Juckreiz beim Hund?

Wie weit schwimmen Blauwale?

Üblicherweise legen sie dabei Strecken von etwa 5000 Kilometern zurück. Der bisher bekannte Rekord für Walwanderungen lag nach Angaben der Forscher bei etwa 9400 Kilometern. Verblüffend war für die Wissenschaftler auch die Route: Bisher gingen sie davon aus, dass Wale sich vor allem auf einer Nord-Süd-Achse bewegen.

In welchem Land leben Wale?

Wale sind vor allem Meerestiere und in allen Meeren der Welt anzutreffen. Einige Arten schwimmen dabei auch in die Flussdelta und sogar bis in die Flüsse hinein. Nur wenige Arten leben dagegen ausschließlich im Süßwasser, dabei handelt es sich um mehrere als Flussdelfine bezeichnete Arten verschiedener Familien.

Wie lange wird ein Blauwal?

26 mPopulation auf der Südhalbkugel, Erwachsener
24 mPopulation auf der Nordhalbkugel, Erwachsener
Blauwal/Länge

Wo kann man in Europa am besten Wale beobachten?

In Europa gibt es einige Locations, die für Whale Watching gut geeignet sind.

  1. Island. Eines der wichtigsten Zentren für Walbeobachtungen liegt im hohen Norden.
  2. Sylt. Hättet ihr’s gedacht?
  3. Azoren. Auf den Azoren zeigt sich Portugal von seiner wilden Seite.
  4. Schottland.
  5. Teneriffa.
LESEN SIE AUCH:   In was ist Ephedrin?

Wie groß ist der Blauwal auf der Erde?

Mit bis zu 33 Metern Länge ist der Blauwal das größte Tier, das jemals auf der Erde existiert hat – aber ernährt sich von winzigen Organismen: Krill! Das Gewicht eines ausgewachsenen Blauwals kann bis zu 190 Tonnen betragen, im Vergleich also etwa so viel wie 30 Elefanten, 225 Kühe oder 2.500 Menschen.

Wie lange ist die Lebenserwartung der Blauwale?

Blauwale haben eine hohe Lebenserwartung von bis zu 90 Jahren, ein bekanntes Individuum wurde sogar 110 Jahre alt. Weibliche Blauwale bekommen ungefähr alle zwei bis drei Jahre Nachwuchs. Die Schwangerschaft dauert zwölf Monate. Das Baby bleibt nah bei der Mutter und trinkt bis zu 250 Liter Milch pro Tag.

Wie groß ist das Blutvolumen des Blauwals?

Das Gesamtvolumen des Bluts liegt bei 7000–7500 Litern. Der Blauwal besitzt einen stromlinienförmigen und schlanken Körper, der dunkel-blaugrau gefärbt ist. Er ist zudem am gesamten Körper mit helleren Flecken gesprenkelt. Die etwas hellere Bauchseite kann bei Tieren, die längere Zeit in polaren Gewässern gelebt haben, auch gelblich gefärbt sein.

LESEN SIE AUCH:   Wie hoch darf ein Anhanger bei einem Kraftfahrzeug sein?

Wie groß ist ein Blauwal-Baby?

Sein Kopf ist breit und lang und kann bis zu einem Viertel der Körperlange einnehmen. Am auffallendsten ist aber seine enorme Größe. Blauwale können bis zu 33 Meter lang werden. Ein Blauwal-Baby ist ungefähr sieben Meter lang und wiegt so viel wie ein ausgewachsener Afrikanischer Elefant. Wie sieht ihr Alltag aus?