Menü Schließen

Wo werden Kredite aufgenommen?

Wo werden Kredite aufgenommen?

Die meisten Kredite werden bei Banken aufgenommen. Daneben gibt es noch Privatkredite, die beispielsweise bei Freunden, Bekannten oder der Familie aufgenommen werden können oder Online-Kredite auf diversen Portalen.

Warum nehmen private Haushalte Kredite auf?

Private Haushalte nehmen Kredit auf, um ihren Konsum zu glätten oder Wohneigentum zu erwerben. Unternehmen wiederum benötigen oft Kredite, um Investitionen zu finanzieren. Es erstaunt daher nicht, dass die Kreditaufnahme des privaten Sektors für die Geldpolitik von grosser Bedeutung ist.

Wie wirkt die Kreditvergabe auf den Wohnsitz aus?

Positiv auf die Kreditvergabe wirkt sich ein fester Wohnsitz aus, der schon für längere Zeit an demselben Ort war. Noch besser ist, wenn es die eigenen vier Wände sind.

Was ist die Kreditwürdigkeit?

Ein anderer Begriff, der von den Banken häufig als Bezeichnung für die Kreditwürdigkeit verwendet wird, ist die Bonität. Vereinfacht gesagt bedeuten beide Phrasen, mit welcher Wahrscheinlichkeit Sie einen aufgenommenen Kredit an Ihre Bank zurückzahlen werden. Was ist die Kreditwürdigkeit, wann wird diese geprüft?

LESEN SIE AUCH:   Woher kommt die Laktoseintoleranz?

Welche Einkommensnachweise gibt es bei der Kreditvergabe?

Bei der Kreditvergabe überprüfen Banken vorrangig, ob ein regelmäßiges Einkommen vorhanden ist. Es sollte in ausreichender Höhe bestehen. Dabei unterscheiden sich die Einkommensnachweise für Arbeitnehmer, Selbstständige und Senioren: Arbeitnehmer: Sie belegen ihr Einkommen mit Kopien der Gehaltsabrechnungen, Arbeitsverträge oder Kontoauszüge.

Ist ein Kreditantrag bei der Bank eingereicht?

Ist ein Kreditantrag bei der Bank eingereicht, wird die Bank mit der Überprüfung der Kreditwürdigkeit anfangen. Hierbei überprüft sie die folgenden Faktoren detailliert: Ein positives Urteil nach einer Bonitätsprüfung setzt voraus, dass der Kreditnehmer zunächst keine negativen SCHUFA-Einträge besitzt.